Baulärm nachts Polizei rufen?

8 Antworten

Die Polizei müsste einschreiten, wenn es zu laut ist. Zumal vermeidbar verursachter Lärm eine Ordnungswidrigkeit darstellt, § 117 OWiG.

Der zulässige Baulärm ist in der AVV Baulärm geregelt - AVV steht für allgemeine Verwaltungsvorschrift.Diese gilt bundesweit, auch für die Bahn.

Abhängig vom Gebietscharakter ist der Dezibelwert z.B. bei 55 Dezibel tagsüber (von 7:00 bis 20:00) im allgemeinen Wohngebeit festgelegt. Nachts liegen diese Werte deutlich niedriger, im Wohngebiet bei 40 dB(A), im Mischgebiet bei 45 dB(A). Der Lärm ist VOR dem GEÖFFNETEN Fenster zu messen!! Werden die Lärmwerte aus der AVV Baulärm überschritten, dann hat die zuständige Behörde (Bauaufsicht/Gewerbeaufsicht/Eisenbahnbundesamt) dafür zu sorgen, dass der Lärm reduziert wird. Der Baulärm ist NIE unvermeidbar. Es gibt zahlreiche technische Möglichkeiten, die Schallausbreitung zu unterbinden. Es gibt auch Schallschutzwände! Einfach bei "westend21.de" oder "Baulärm" googeln.

Eine Mischung aus Desinteresse und mangelndem Problembewußtsein führt dazu, das meist nur gesagt wird: Ist doch genehmigt. Oder: Zieh halt aufs Land. Wenn da jeder käme. Tatsächlich könnte das Gleiche über Geschwindigkeitsbeschränkungen gesagt werden. Warum dürfen nicht alle mit 75 kmH durch die Innenstadt brettern?

ich denke in dem Fall geht es um das Allgemeinwohl und das ist höher gestellt, als das des Einzelnen. Wahrscheinlich können die tagsüber nicht an den Gleisen arbeiten da dann Zugverkehr eingestellt werden müsste. Frag doch im Bauamt nach, wielange diese Arbeiten noch dauern werden, denn ich bin sicher dass es auch da eine zumutbare Zeitspanne gibt und eine, bei der die Bahn einen Ausgleich schaffen muss

Wenn längere ,lärmverursachende Arbeiten von der Bahn während der Nacht durchgeführt werden, erhalten im Normalfall die Anlieger eine schriftliche Benachrictigung über die notwendigen Arbeiten während der Nachtzeit.

Diese Arbeiten sind behördlich genehmigt und dagegen kannst du nichts tun. Es sind eben Arbeiten die nur während der Nachtzeit erledigt werden können, weil der Zugbetrieb eben weniger ist, als tagsüber.

Ein Anruf bei der Polizei nützt da gar nichts. Diese Arbeiten sind vorrangiger als dein persönliches Interesse.

Wenn von der Bahn keine Benachrichtigung über die Arbeiten bei dir eingegangen ist, kannst du dich bei der Bahn beschweren. Das bringt dir am Ende auch nichts, weil diese Arbeiten genehmigt wurden.

Solange diese Arbeiten mit behördlicher (Sonder-) Genehmigung stattfinden, kannst Du ruhig die Polizei rufen. Ob das dann aber Sinn macht, ist eine andere Frage.

Die werden eine Genehmigung für die Bauarbeiten haben, da wirst du nichts machen können.