Innere Unruhe?

4 Antworten

Ich weiß natürlich nicht, ob dies eine gesundheitliche Ursache bei dir haben könnte, dazu bin ich auch nicht genug Fachmann.

Hast du es evtl. mal mit meditieren versucht? Hierbei lenkst du deine Achtsamkeit auf das was da ist ohne es ändern zu wollen und akzeptierst es ganz.

Zwischen Reiz und Reaktion gibt es einen Raum. Verweile in diesem Raum und du hast die Kontrolle über die Situation.

Der Reiz wäre also der innere Drang "etwas tun zu müssen". Dein reaktionäres Verhaltensmuster wäre direkt darauf zu reagieren und etwas zu tun. Halte nachdem du den Impuls bekomme hast inne und schaue einfach nur "ah da ist wieder dieser Drang" nicht bewerten, nicht bewerten - einfach nur schauen. So schaffst du eine Distanz zwischen dir und der Situation.

Falls du Bedarf hast, lasse ich dir mal einen Link zu einer Bewusstseins-Meditation da. Eventuell ist das ja etwas für dich. Wenn nicht, dann natürlich nicht :)

Die Meditation des 'ausgedehnten Bewusstseins' - Jack Kornfield - YouTube

Liebe Grüße und alles Gute dir

Geh' zum Arzt, ein Laie kann Deine Frage nicht gut beantworten.

In größeren Städten gibt es auch Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Schaue und höre lange Zeit dem Fließen und Plätschern von Bächen und Flüssen und dem Rauschen eines Wasserfalles zu, beobachte und belausche die Brandung des Meeres, beobachte und belausche den Regen, schaue und lausche, wie der Wind durch das Laub der Bäume weht und bläst, höre auf das Zwitschern der Vögel und beobachte sie. Jetzt, im Sommer, kannst Du noch Ameisen und andere fleißige Tiere beobachten. Wenn Schnee fällt schaue den sinkenden Flocken zu. Höre meditative Musik. Dann wirst Du garantiert ruhiger.

Hallo

du fragst, ob dein Verhalten „normal“ ist. Das kannst du nur selber beantworten, da nur du selbst deinen eigenen Leidensdruck kennst.

Wenn dein Leidensdruck zu gross ist, solltest du Psychologische Hilfe suchen.
Dort kannst du deine Probleme versuchen anzugehen, indem du regelmässig daran arbeitest.

Alles Gute!

Nudeln477
Beitragsersteller

Solange es nicht überlebensnotwendig ist gehe ich zu keinem Psychologen oder Ähnlichem...Tipps hast du keine? :(

zentangle  18.08.2023, 17:33
@Nudeln477

für dein Problem reicht ein Tipp nicht aus, da jeder Mensch individuell empfindet und dementsprechend reagiert. Um dies herauszufinden, rate ich dir eine professionelle Begleitung. Eine Selbsthilfegruppe könnte auch hilfreich sein…