Muss ein junger Welpe 2 Monate alt nach jeder Mahlzeit jedem Essen koten?

6 Antworten

Bei einem 8 Wochen alten welpen , liegt die Vermutung nahe das ihr den Hund erst seid kurzem habt. Eine Eingewöhnungszeit dauert im Schnitt 2-4 Wochen. Zu deiner Frage: Trockenfutter hat eine ungefähre Verdauungszeit von 10-12 Stunden, das musst du rechnen nach jeder Mahlzeit. Nassfutter im Schnitt 4-6 Stunden , je nach Stoffwechsel vom Hund. Du kannst mit dem Hund ca.15-20 min nach der Fütterung mit dem Hund rausgehen. Der wird aufjedenfall pieseln müssen. Das hinsetzen und blöd in der Gegend rum gucken zeigt meistens, das der Welpe verunsichert ist. Man geht daher auch nur kleine Spaziergänge um den Block. Der Hund sollte schon seine nähere Umgebung Stück für Stück kennenlernen. Motivier in zum mit laufen, nicht hinterher ziehen sondern, motivieren. Dazu kann man Spielzeug mitnehmen oder Leckerchen. Der Hund brauch erstmal vertrauen und eine Bindung. Wo mein noch Welpe war, stand er auch oft so da oder hat sich hin gesetzt und wollte nicht mehr. Da stand ich mal 5-10 min mit ihm da. Wir haben zusammen die Gegend beobachtet, bis er das vorbei fliegende Blatt interessant fand und weiter lief. Dennoch Rate ich dir gewöhne den Jungen Welpen an Geschirr, Halsband und Leine. Ich weiß ja nicht Wieviel Vorarbeit euer Züchter geleistet hat, aber sowas ist wichtig. Die Leine dient nicht als Bestrafung sondern dem Hund als Sicherheit. Außerdem soll es ja Spaß machen , sich in der Nähe von seinem Herrchen aufzuhalten. Das hat auch nichts mit Chef sein zutun, weil der Hund das nicht mag. Der kennt das eben nicht und ist verunsichert. Wie du Leine und Geschirr positiv aufbaust, da gibt es etliche Infos im Internet zu finden und stöbere mal auf You tube.

Vermute, dass Dein Welpe etwas mehr Ruhe braucht....Normalerweise spielen sie eine kurze Zeit, und rollen sich dann zusammen und schlafen. Der Kleine braucht eine Rückzugsmöglichkeit, wo er seine Ruhe hat.

ich kenne Deine Wohnsituation nicht....wenn Du einen eingezäunten Garten hast, lass ihn nach dem Fressen raus, damit er sein Geschäft verrichten kann. Lobe ihn nachher überschwänglich, und bringe ihn nachher zu seinem Schlafplatz. Hund sollten nach dem füttern unbedingt eine Ruhepause einlegen.

Am Anfang sollte er alle 2 - 3 Stunden raus.zum Pipi machen

Falls Du keinen Garten hast, leg Deinem Kleinen ein Halsband oder Geschirr an, und trage ihn zu dem Ort, wo er *darf*...wenn er fertig ist, lobe ihn und lass ihn an der Leine nach Hause laufen...dies braucht viel Geduld, da er ja den Sinn der Übung am Anfang noch nicht einsieht. Wenn er einen Schritt macht loben und nochmals loben....wenn er sich hinsetzt, ganz zart ziehen,,,locken und loben, wenn er sich bewegt.

Dein Kleiner ist etwas zu früh von seiner Mutter weggekommen....lass ihm genügend Zeit, sich bei Dir zu Hause zu fühlen.

Vor allem würde ich mit ihm eine Welpen Spielgruppe besuchen, damit er das noch lernt, was ihm seine Mutter durch die frühe Wegnahme nicht mehr beibringen konnte.

Wünsch Dir viel Glück und Freude mit Deiner Fellnase

das ist normal - ein welpe sollte in etwa soviel minuten drauesen bleiben wie es seinem wochenalter entspricht... also welpe 10 wochen alt : alle 2-3 stunden fuer 10 minute raus...dort auch nicht laufen sondern an eine ruhige stelle setzen, damit er alles erledigen kann...

verdauung braucht auch etwas zeit...

Ja nee nix mit laufen bis er macht! Welpen ja nach Rasse können unterzuckern z.B."Chihuahua" dann haste mal nen Hund gehabt wenn du nicht weißt was zu tun ist. Diese laufen bis er macht kamm mir auch als gute Idee vor :-/ war's aber nicht! Welpe halt weniger mehr. Zimmer Temperatur Magerquark soll den Magen beruhigen (wenig 2 Teelöffel)! An sonsten massieren oder TA. (ist eine alte frage aber schreib das hier mal rein weil mir die Seite auch schon geholfen hat)

Hallo rop,

ist das ungewöhnlich, daß dein Hund so schnell wieder rein will?
Kann es sein, daß er friert und wenn ja warum? Ist es bei euch grade sehr kalt und windig, sodaß es plausibel wäre? Hat er wenig oder sehr kurzes Fell? Sonst müßte man auch dran denken, daß er Fieber haben könnte. Das kann auch zu verlangsamter Darmpassage und damit wenig Kotabsatz führen.

Wie oft hat er denn sonst Kot abgesetzt?

Wenn sich außerdem noch sein Zustand verschlechtern sollte, wäre der Gang zum Tierarzt sinnvoll.

Gruß vom Dackodil

rop92
Beitragsersteller

Es ist ein russischer Toy Terrier die sind sehr klein und frieren sehr schnell , jedoch hatte er einfach keine Lust mehr auf draussen er war den ganzen Tag dort und irgendwann wollte er nurnoch rein, danke für die Tipps

Dackodil  02.06.2015, 23:33
@rop92

Na dann ist es ja kein Wunder; das Kerlchen ist einfach k.o.
Beobachte ihn drin. Wenn er unruhig wird ganz schnell raus :-)

Du sagst, er war den ganzen Tag draußen und ja wohl auch wach. Paß auf, daß ihr ihn nicht überfordert. Er ist ja noch ein Baby und muß noch viel schlafen. Und nein, Hunde wissen nicht immer, was für sie gut ist, schon gar nicht Hundebabys.