Warum löst sich Ethanol mit Heptan?

4 Antworten

ja chemieonline.de ist super! Die Löslichkeit von dem Alkanol Ethanol mit dem Alkan Heptan lässt sich wie folgt erklären: Zwischen den Alkylresten der Ethanol-Moleküle und der Alkan-Moleküle bilden sich VAN-DER-WAALS-Bindungen aus. Jedoch sind nur höhere Alkanole als Ethanol mit Alkanen mischbar, da bei Methanol der Einfluss der polaren Hydroxyl-Gruppe überwiegt und keine VAN-DER-WAALS-Bindungen ausgebildet werden können. Auch hier gilt wieder die Regel: Stoffe ähnlicher Polarität lösen sich ineinander."

vivij
Beitragsersteller

dankeschön, aber irgendwie versteh ich das nicht aber ist auch nicht so wichtig!

Wenn man es einfach erklärt haben möchte:

Die Moleküle sind sich einfach "ähnlich genug". Der Alkylrest des Ethanols ist dem Heptan recht ähnlich, so dass sie "dicht aneinander rutschen" können, was eine Löslichkeit bedingt.

Jedenfalls so lange keine Konkurenz in Form von Wasser im Spiel ist.

Hilft Dir das vielleicht?

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=56759

vivij
Beitragsersteller

gibt es nicht ne leichtere erklärung?!

Weil beide dieser Stoffe unpolar geladen sind. Das ist wie folgt zu verstehen: Durch verschiedene Anziehungskräfte zwischen den Atomen und Molekülen kommt es bei vielen Stoffen zu Ladungsungleichgewichten (wie zB. bei Wasser). Bei den meisten organischen Stoffen gleichen sich diese Ungleichgewichte allerdings wieder aus, sie heben sich also auf.

Als Faustregel gilt:

polar löst sich in polar

unpolar löst sich in unpolar

-

Das ist auch hier der Fall. Heptan u. Ethanol sind beide unpolar. Würde man allerdings zB. aber Wasser dazugeben, dann würde sich die beiden organischen Verbindungen darin nicht lösen, da sich unpolare Stoffe mit polaren Stoffen nicht "verbindet".

janlde  17.12.2008, 08:57

unpolar geladen ist ein oxymoron. außerdem würde ich ethanol mit einem dipolmoment von 1,69 debye nich als unpolar bezeichnen (wasser: 1,84). und zum dritten würde ich aus erfahrung vermuten, dass beim zugeben von wasser in eine ethanol/heptan mischung eine phasentrennung eintritt. die eine ist eine mischphase wasser/ethanol, die andere das heptan.

bartman76  26.11.2017, 10:10
@janlde

Ja, Ethanol als "upolar" zu bezeichnen ist schon ein wenig gewagt.

Wenn man Wasser hinzugibt, löst sich das meiste des Ethanols in der wässrigen Phase.