Löslichkeit/polarität? Löst sich Ethanol in Wasser oder Heptan?

3 Antworten

Gibt den schönen Merksatz: "gleich und gleich gesellt sich gern". Also unpolares löst sich besser in unpolarem und bei poralem gilt das selbe.

Eine lange Kohlenstoffkette (hat angesichts des selben Atoms) keine Polaritätsunterschiede dazwischen und auch am Wasserstoff ist der Unterschied gering, gilt als unpolar.

Alkohole haben allerdings eine OH-Gruppe, welche einen bedeutenden Polaritätsunterschied ausmacht. Diese tritt um so stärker zu tragen je kürzer der Rest der Kohlen-/Wasserstoffkette ist.

Überleg mal ,worin Ethanol vorkommt und ist es in wässrigen Phasen gut oder schlecht lösbar ist. Und dagegen überlegmal worin Heptanol sich unterscheidet und was es wohl über seine Löslichkeit in Wasser aussagt.

Ethanol löst sich besser in Wasser. Wasser ist sehr polar und Ethanol ist durch die OH-Gruppe ebenfalls polar.

Heptanol löst sich in Heptan besser. Durch die lange C-Kette des Heptanols überwiegt die unpolare Eigenschaft. Dadurch löst es sich im unpolaren Heptan besser.

Wie will man "löst sich besser" denn definieren, wenn in beiden Fällen unbegrenzte Mischbarkeit vorliegt? Besser löslich als "unendlich gut" geht nicht.

http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/08_11.htm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung