Löst sich Ethanol in Heptan?

1 Antwort

Ethanol ist ein im Vergleich zu Heptan kurzes Molekül, das über VdWs, DDWs und H-Brücken verfügt. Heptan ist dazu ein sehr langes Molekül, das nur über VdWs verfügt. Diese sind aufgrund der großen Molmasse schon hoch, kommen aber immer noch nicht an die Kräfte der DDWs oder H-Brücken. Eine begrenzte Löslichkeit in geringen Mengen wird daher schon möglich sein, aber sehr begrenzt...!

Picus48  03.09.2018, 19:51

So schlecht kann die Löslichkeit nicht sein, denn immerhin wird dem Benzin für Kraftfahrzeuge routinemäßig Ethanol zugefügt.

"Das Bioethanol wird mittlerweile zu allen Benzingemischen beigemischt. Ob das „normale“ Super-Benzin mit bis zu 5% Bioethanol-Anteil, das E10 mit 10% Ethanol oder das E85 mit 85% Ethanol und nur 15% Benzin, alle haben einen Ethanol-Anteil."

https://physikamautomobil.wordpress.com/beitrage-der-schuler/bioethanol-als-kraftstoff/