Löst sich Eiweiß in Ethanol oder Wasser auf?

3 Antworten

Hallo,

Ethanol ist ein typisches Mittel zur Denaturierung von Proteinen. Die mehr oder weniger globulären Proteine werden durch verschiedene Substanzen, darunter auch Ethanol (in höherer Konzentration), "zerstört", also die Tertiärstruktur verändert. Dadurch treten unpolare Aminosäuren (die sich meist im Inneren des globulären Proteins befinden) in die Wasserphase.

Dadurch verringert sich die Löslichkeit des jetzt denaturierten Proteins und es fällt als weiße Masse aus. Ähnliches geschieht auch beim Kochen von Eiweiß: Hitzedenaturierung.

Die Flüssigkeiten unter- und oberhalb des ausgefallenen Proteins sind Ethanol- und Wasser-Gemische.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Mondb
Beitragsersteller

das heißt sie sind beide wasserlöslich oder? Chemie ist nicht so mein Fach^^

Psychologie5Sem  27.08.2016, 13:04
@Mondb

Such im Internet mal nach Denaturierung. Da werden all deine Fragen beantwortet.

Eiweiße bestehen  aus ziemlich großen Molekülen. Der Witz an der Sache ist: für die Funktion der Eiweiße ist nicht nur wichtig, wie die Abfolge der Aminosäuren ist, die miteinander reagiert haben, sondern auch, wie sich das entstandene fadenförmige Molekül aufknäult.

Wenn sich in der Umgebung irgendetwas ändert (pH-Wert, Lösungsmittel) verändert sich in der Regel die "Knäulstruktur" und das, was Psychologie5Sem geschrieben hat, passiert: das Eiweiß wird unbrauchbar   (es ändert sich die Tertiärstruktur, wenn du das mal googeln willst). DAher ist Auflösen nicht drin - hochmolekulare Stoffe können nicht aufgelöst werden, in der Regel kommt es zu der Denaturierung.

Glücklicherweise können aber einige Proteine (wie beispielsweise das Keratin deiner Haare und Fingernägel) den Wechsel der Umgebung ab - die Tertiärstruktur ist sehr stabil..

Mike074  28.08.2016, 09:15

Selbstverständlich gibt es wasserlösliche Peptide!

ROSAROT2007  31.08.2016, 23:07
@Mike074

JA, Peptide schon.... aber bei Eiweißen sind die "Lösungen" eher kolloidal, da kann man eigentlich nicht mehr von einer Lösung sprechen (positiver Tyndall-Effekt)

Ausprobieren! Du wirst doch wohl Spiritus und Eier zuhause haben!