Warum löscht die Tagesschau und die Tagesthemen die Kommentare auf Youtube nach ein paar Stunden?

5 Antworten

Aktuell werden die Kommentare ja garnicht erst zugelassen. Sehe ich ganz klar kritisch, denn selbst wenn eine Meinung (meiner Meinung nach) vollkommen dämlich ist, sollte sie doch trotzdem geäußert werden dürfen. Wenn man keinen Dialog mehr zulässt, wird auch keine positive Entwicklung möglich sein.

Mit der Rechtslage, wie sie unten geschildert ist, kenne ich mich zwar nicht aus, aber es gibt Videos mit Tausenden von Kommentaren, die höchstwahrscheinlich auch nicht alle kontrolliert werden. Da kann man dem Kanalbetreiber doch nichts vorwerfen, zumal es sich hier um eine Grundfunktion von Youtube handelt. Es kann nicht die Lösung sein Kommunikation zu verbieten!

Na ja, wenn man sich so anschaut, was da bei Youtube unter anderen politischen Videos gepostet wird...

Wenn das bei den tagesschau-Clips genauso ist, kann ich es verstehen, dass die tagesschau da den Rotstift ansetzt

tomxxxx  10.11.2018, 12:07

"dass die tagesschau da den Rotstift ansetzt" und wie nennt man das?

Thomas7461
Beitragsersteller

Der Rotstift wird ja nicht gezückt, sondern alle Kommentare gelöscht. Im Übrigen werden Tagesschau und Tagesthemen von jedermann finanziert.

Hallo Thomas7461,

das ist mir noch gar nicht so aufgefallen, aber eine sehr interessante Entdeckung. Es kann gut möglich sein, das dahinter eine Art Zensur stecken könnte. Ich werde den Fall mal verfolgen.

Mit besten Grüßen

DerSkripniker

Vando  09.11.2018, 11:10

Überall diese Zensurkeule. Wenn der Aufwand illegale/reißerische/ volksverhetzende Kommentare einzeln zu löschen zu groß ist, ist es nachvollziehbar, dass die Kommentarsektion gelöscht wird.

Seine Meinung kann man auch noch an anderen Stellen kund tun. Man hat damit eben nur eine Plattform weniger.

Thomas7461
Beitragsersteller
@Vando

Dann könnte man genauso gut die Kommentarfunktion sperren, aber genau das machen sie ja interessanterweise nicht.

tomxxxx  10.11.2018, 19:38
@Vando

Bei YouTube ist es nun einmal üblich, das kommentiert wird. Das ist auch eine Art Qualitätssicherung (Ich meine das Ernst) und verhindert, das Lügen und Propaganda unkommentiert verbreitet werden.

Das das Verlust der Deutungshoheit bedeutet und einigen nicht passt, ist verständlich.

Warum ungehindert Propaganda verbreiten und Kritik daran unterdrücken. Ich sehe Kommentare und Bewertungen eher als Fortschritt, der Müll ist der Preis, damit muss man leben. Medienkompetenz und Aufklärung ist gefragt, keine Verbote und Zensur.

HansImGlueck178  09.11.2018, 10:44

Der bedeutendste investigative Journalist unserer Zeit ist an dem Fall dran. Dann sind die Übeltäter und ihre Zensurmaschinen wohl bald überführt.

Wenn strafrechtlich relevante Kommentare veröffentlicht werden, ist der Betreiber des Kanals dafür haftbar. Da es teilweise personell nicht möglich ist, jeden einzelnen Kommentar zu moderieren, wird dann eben die Funktion abgeschalten. Wer hier fabuliert, dass das alles nicht stimmt, es "rechte Trolle" nicht gäbe und es dabei lediglich um "Zensur" geht und das Ausschalten unliebsamer Meinungen, seien zwei Dinge gesagt:

  1. hat das mit Zensur nichts zu tun. Da sollte man dringend nochmal nachgesessen werden, das Zensur bedeutet. Nämlich dass man seine Meinung nicht frei äußern kann, da staatliche Represalien drohen. Dabei geht es um das Verhältnis Staat und Bürger. Medien sind dabei auf der Seiten der Bürger. Es gibt außerdem keine Represalien. Wenn ich dir sage, dass ich deine Meinung nicht hören will, dann kannst du den Mund trotzdem aufmachen, ohne dafür bestraft zu werden. Wenn ich mir aber die Ohren zu halte, ist das keine Zensur. Ich habe aber eben auch das Recht, deine Meinung nicht hören zu wollen. Plattformen im Internet sind Privat, da kann jeder Betreiber selbst entscheiden, was er sich antun möchte an "Meinungen" und was eben nicht. Das hat alles nichts mit Zensur zu tun. Hinzu kommt, wie gesagt die strafrechtliche Relevanz, denn auch bei freier Meinungsäußerung, gibt es "Meinungen" die eben nicht erlaubt sind. Hierzu zählen unter anderem die Leugnung des Holocausts, aber auch Beleidigungen, wo wir direkt zu
  2. kommen: Aha, "rechte Trolle" also alles "Vermutungen" von "durchs Fensehen verblödeten", die nicht mehr selbst denken können (übrigens ein immer gern genommenes Argument "Neurechter", selbst zu glauben, man hätte den Stein der Weisen gefunden und wäre ein ach so autarker Freigeist, während alle, die nicht zum selben Schluss kommen dumme Schafe sind, die nicht selbst denken können). Wenn ich das lese, dann frage ich mich ernsthaft, ob diese Menschen noch nie an einer FB-Diskussion teilgenommen haben oder wissen, was Twitter ist. Vor allem bei bestimmten Themen, wird man mit Gülle übergossen, sobald man eine etwas abweichende Meinung zum Internet"pöbel" hat, man wird bedroht und beschimpft..... und da sind oft genug eine ganze Reihe strafrechtlich relevanter Dinge dabei. Einem Diskussionsteilnehmer als "linksgrünversiffte F**tze" zu bezeichnen, die mal vergewaltigt gehört, ist nicht mehr so wirklich eine Meinungsäußerung.

Ach und noch etwas: wenn die ARD keine Diskssuin wollen würde, könnten sie auch direkt auf die Kommentarfunktion verzichten. Alibimäßig kurz öffnen... wofür soll das ein Alibi sein? Ergibt für mich keinen Sinn

Traurig, das hier Zensur, reflexartig, mit dem vermuteten "rechten Troll" begründet wird. Das zeigt, wie die Verblödung durchs Fernsehen vorangeschritten ist. Diktaturen haben ähnliche Begründungen für Zensur.

Die assoziation Medienkritik=rechts und Internet=böse wurde etabliert, um Medienkritik und Konkurrenz zu unterbinden.

Ja, im bösen Internet gibt es viel Müll, Es gibt aber auch viele intelligente Kommentare und Beiträge, die nichts mit "rechts" zu tun haben.

Bei Tageschau.de u.a. ist es ähnlich: heikle Artikel werden sehr früh ca. 4 Uhr veröffentlicht und kommentieren ist nur relativ kurze Zeit möglich. Ich wollte mal etwas kommentieren, was aber leider nicht funktioniert hat, vermutlich aus technischen Gründen, ist einfach kommentarlos nicht erschienen;)

Ich denke, die gleichgeschalteten, selbsternannten Qualitätsmedien sehen einfach ihr Meinungsbildungsmonopol in Gefahr und kreieren Strohmänner als Rechtfertifung für Zensur und Machterhalt.

Vermutlich traut man dem Medienkonsumenten keine eigenes Denken und Medienkompetenz zu und will ihm weiterhin für viel Geld den vorgekauten Einheitsbrei servieren, der ihm vom bösen Russen überzeugt und transatlantische Scihtweisen nahebringt.

Thomas7461
Beitragsersteller

So sehe ich das auch. Kritiker werden in die rechte Ecke gedrückt bzw. kriminalisiert, um sie mundtot zu machen.