Warum haben sehr intelligente Menschen oft keien Freunde?

5 Antworten

Warum haben sehr intelligente Menschen oft keien Freunde?

Das ist eine Behauptung deinerseits. Nur weil du das behauptest, mach es das noch nicht zur Wahrheit.

Ich kenne sehr intelligente Menschen die viele Freunde überall auf der Welt haben - und genauso welche mit wenig Freunden. Generell kann ich aus meiner persönlichen Beobachtung heraus deine Behauptung (dass diese "oft keine Freunde" hätten) nicht bestätigen.

Weil sie sich unverstanden fühlen.

Die Basis einer Freundschaft ist, dass man einander versteht. Man ist auf einer Wellenlänge, wie man so schön sagt. Sie selbst sind zwar vielleicht fähig alle anderen zu verstehen, aber keiner kann einem geistig folgen, wenn man mal seine eigenen Interessen und Gedanken teilen möchte.

Wenn man später dann auf der Uni gleichgesinnte trifft und aus dem Dorf raus ist, findet sich eher jemand der die gleichen Interessen teilt, sofern man keine sozialen Ängste entwickelt hat, weil man keine zwischenmenschlichen Fähigkeiten üben konnte.

Weil sie teilweise Pech haben aber meistens haben sie eher wenige Freunde, weil sie auf Grund ihrer Intelligenz Dinge bei anderen beobachten und gewisse Muster erkennen, welche sie davon abhalten eine Freundschaft mit gewissen Personen einzugehen. Es kommt auch darauf an wie Intelligent man ist, wird es auch manchmal schwer genauso Intelligente Menschen zu treffen.

Es können auch nicht intelligente Menschen keine Freunde haben.

Das stimmt in keiner Weise. Alle Hochbegabten die ich kenne, habe einen schönen Freundeskreis.