Werden Genies wegen ihren ERkenntnissen wahnsinnig?

8 Antworten

Nicht die Erkenntnisse an sich sind es, sondern die allgemeine Fähigkeit, komplizierte Dinge gedanklich durchdringen und verstehen zu können.

Und wenn man dazu in der Lage ist, kommt einem eben auch die Erkenntnis, die Albert Einstein so formuliert hat:

"Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das sind das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht sicher."

An dieser Erkenntnis, wie dumm die Menschheit ist und was sie in ihrer Dummheit alles falsch macht, verzweifeln dann auch welche, was dann gerne mal als "Wahnsinn" bezeichnet wird.

Ähnliches steht sogar schon in der Bibel als Jesuszitat: "Seelig sind die geistig Armen." oder umgekehrt formuliert: "Wer Erkenntnis gewinnt, gewinnt auch Sorgen."

Als eines dieser Beispiele fällt mir z.B. Ludwig Boltzmann ein, einem der größten Genies der letzten 200 Jahre. Der ist aus lauter Verzweiflung über die Dummheit seiner Mitmenschen und vor allem auch seiner Physiker-Kollegen depressiv geworden und hat sich am Ende selber das Leben genommen. Heute kann man z.B. den heftigen Streit zwischen ihm und u.a. Einstein, ob das Universum deterministisch (bzw. reduktionistisch) oder indeterministisch (bzw. irreduzibel) arbeiten würde, eindeutig zu Boltzmanns Gunsten entscheiden.

Nur zwei Beispiele, wie Boltzmann seiner Zeit um Jahrzehnte voraus war:

Lange, bevor Einstein mit der RT ankam und lange, bevor erwiesen war, dass die Materie aus Atomen besteht, noch bevor Sigmund Freud seine Erkenntnisse publizierte, formulierte Boltzmann schon:

"Wenn wir dagegen ganz neue Vorstellungen bilden, wie die des Raums, der Zeit, der Atome, der Seele, ja selbst Gottes, weiß man da, fragte ich mich, überhaupt, was man darunter versteht, wenn man nach der Existenz dieser Dinge frägt?"

Auch lange, bevor die Quantenmechanik entwickelt wurde, formulierte er schon, dass Fluktuationen in Feldern von Materie und Energie Ursache von allem sein könnten und dass solche Fluktuationen umso wahrscheinlicher wären, je kleiner sie sind.

Er kündigte auch schon um 1906 herum an, dass es eine Raumfahrt geben wird, dass wir fremde Sonnensysteme mit Planeten und dort auch irgenwann mal extraterrestrisches Leben entdecken würden.

Nein. Guck nicht so viele Filme und halte sie nicht für real.

Hallo! Zumindest sind sie näher am Wahn als Otto - normal - Mensch.

Auch weil sie ständig nach Antworten suchen und diese dann gleich mehrere neue Fragen aufwerfen

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.


Dahika  21.01.2018, 14:24

Quatsch. GEnies sind genauso wenig oder genauso oft von Wahnsinn befallen wie jeder andere auch. Sie fallen vielleicht öfter auf, weil Genies halt bekannter sind als der wahnsinnige Automechaniker von nebenan.

Terence74  10.12.2022, 13:24
@Dahika

Nein. genies bzw. künstler sind oft wahnsinnig bzw. anders.

Dahika  10.12.2022, 13:24
@Terence74

anders sein hat mit wahnsinnig sein nichts zu tun.

Genies kommen auf ungewöhnliche Ideen, weil sie oft ungewöhnlich denken. Ungewöhnliches Denken weicht von der Norm ab. Weicht es zu sehr ab, kann es entweder tatsächlich krankhaft sein oder von der Gesellschaft als "krank" betrachtet werden.

... oder umgekehrt: sind manchen Menschen nur genial, weil sie "wahnsinnig" sind? - und sind möglicherweise sogar einige Genies so genial, dass sie sogar dem Wahn Sinn abgewinnen können...?