Warum liegt die Temperatur-Obergrenze bei dem Leben möglich ist bei 150 Grad?

2 Antworten

Weil man fürs Leben Proteine braucht. Unser Körper besteht aus Proteinen und wir brauchen Proteine (Enzyme), damit lebebsnotwendige Prozesse ablaufen können. Jetzt ein Gedankenexperiment: Das Weiße eines Eies, das Eiweiß, ist reines Protein. Was passiert mit dem Ei, wenn du es erhitzt? Ändert seine Struktur (durchsichtiges Schleim wird weiß und hart) schlimmstenfalls verbrennt es zur Kohle (da organisch). Alle Eiweiße reagieren so. Es nennt sich Denaturierung. D.h Proteine ändern ihre Form und ganz wichtig: andere Form heißt, dass sich die Funktion ändert d.h die Proteine können nicht mehr ihre Aufgaben erfüllen, da sie nicht die gewünschte Form/Struktur haben. Es gibt einfach ein Optimum, bei dem Proteine im Körper ordnungsgemäß arbeiten können. Was genauer bei so hohen Temperaturen passiert, ist dass Hitze Verbindungen auf molekularer Ebene löst. Dadurch dass chemische Bindungen, wie Wasserstoffbrückenbindungen, gelöst werden, gehen die Proteine "kaputt". Sie denaturieren.

Liebe Grüße Xenia

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist nicht Richtig. Um die BKACK- SMOKER liegt die Temperatur bei 350°C und es gibt Leben.