Gibt es eine maximale Obergrenze für die Temperatur?

5 Antworten

Temperatur ist das Maß der Geschwindigkeit der Teilchen. Beschleunigt man sie, nimmt allerdings auch gleichzeitig ihre Masse zu. Irgendwann sind die Teilchen jedoch so schwer, dass sich ein schwarzes Loch bildet. Gerade in dem Augenblick kurz bevor das schwarze Loch entsteht, herrscht die höchste mögliche Temperatur, die Masse erreichen kann: 1,42x1032 Grad Celsius – die Planck Temperatur.

Woher ich das weiß:Recherche

nein, aber irgendwann ist ein punkt erreicht, wo man die temperaturen nicht mehr wirklich messen kann. weil es einfach nichts gibt, was ihnen stand hält.

ich denke da in erster linie an Iter. den versuchsfusionsreaktor. so weit ich weiß, sind dort plasmatemperaturen von mehreren millionen grad.

lg, anna

nein.

temperatur ist eine statische größe, die das verhalten der änderung der entropie gegenüber änderung der energie beschreibt.

da gibt es keine theoretische obergrenze (das geht hin bis zu negativen absoluten temperaturen, die heißer sind als alle positiven)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Ja

Temperatur ist ein indirektes Maß für die Geschwindigkeit von Gasmolekülen. Die Maximalgrenze liegt bei Lichtgeschwindigkeit der Moleküle.

Picus48  15.08.2022, 02:35

Auch kondensierte Masse hat eine Temperatur. Dann kann die Temperatur offenbar nicht nur durch die Geschwindigkeit von Molekülen beschrieben werden.Oder?

Doch, in Kristallen oder Festkörpern schwingen die Partikel mit temperaturabhängigen Geschwindigkeiten.