Kälter als -273,2Grad Celsius?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstaunlicherweise geht es, habe mal über ein solches experiment gelesen! Temperatur ist proportional zur kinetischen energie, eigentlich geht das dadurch nicht, da die kinetische energie beim 0 punkt auch null wäre und darunter sogar negativ werden müsste und energie nicht negativ sein darf! Aber forscher sind einen schritt weiter gegangen und haben den absoluten stillstand der teilchen durch energiezufur hervorgerufen! Dabei wird so viel energie zugeführt, dass die potentielle energie von teilchen maximal wird und die kinetische minimal, so ist die kinetische energie der teilchen zum erliegen gebracht worden. Muss aber dazu sagen, dass ich den artikel sehr schnell und vor längerer zeit gelesen habe, ich such mal nen link und poste diesen in den kommentaren, falls ich ihn finde ... lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Walcheb
Beitragsersteller

Vielen Dank klasse erklärt!

Lazybear  29.02.2016, 07:43

leider finde ich den link mit meiner erklärung nicht mehr, habe dafür aber diesen gefunden! https://www.mpg.de/6769805/negative_absolute_temperatur

Ahzmandius  29.02.2016, 10:25
@Lazybear

http://www.pro-physik.de/details/news/5694491/Negative_Temperaturen_ausgeschlossen.html

Ein Merkmal des Gibbs-Formalismus besteht darin, dass die Temperatur nie negativ wird. Wie Dunkel und Hilbert zeigten, ist die Größe, die bei den kürzlich durchgeführten Experimenten als negative Temperatur in ultrakalten Atomgasen gemessen wurde, nicht die tatsächliche thermodynamische Temperatur, sondern eine komplizierte Funktion der Temperatur und der Wärmekapazität. Die tatsächliche thermodynamische Temperatur blieb bei diesen Experimenten positiv. Somit erscheint es weniger plausibel, dass sich diese Systeme wie dunkle Energie verhalten.

temperatur ist nichts anderes als die bewegung der teilchen, -273,2 ° ist der punkt, an dem alle teilchen still stehen. da man sich nicht weniger als garnicht bewegen kann, ist dieser punkt die absolute grenze

Walcheb
Beitragsersteller

Danke :)

-273,2 Grad Celsius sind null Kelvin. Weniger als keine Molekularbewegung kann es nicht geben. Eine absolute Temperatur kann nur positiv sein so wie z.B. eine Masse oder eine Stückzahl.

Nein, das ist der absolute Nullpunkt, kälter geht es nicht. Wärme, also alles was über dieser Temperatur liegt, sind ja lediglich Teilchen die sich bewegen. Je schneller sie das tun um so höher ist die Temperatur, je langsamer um sie kälter ist es. Noch langsamer als sich garnicht mehr bewegen geht nunmal nicht, das ist dann der absolute Nullpunkt bei 0°K

Zunächst liegt der absolute Nullpunkt bei -273,15 und nicht bei -273,2 °C. Die Angabe ist deswegen absolut präzise, weil sie nicht errechnet sondern genau so definiert wurde.

Aus dem 3. Hauptsatz der Thermodynamik, auch bekannt als Nernstsches Wärmetheorem, ergibt sich, dass die absolute Temperatur aus prinzipiellen Gründen nie erreicht werden kann.