Milpa Solar System und Ecofarming?

1 Antwort

Ecofarming ist eine Art des Ackerbaus, wo man (grob erklärt) mit wenigen Hilfsmitteln maximalen Ertrag erreichen will. Ebenso gehört zum Ecofarming die Nachhaltigkeit, da ja hier das Feld nicht im Dauerfeldbau genutzt wird.

Milpa besteht hauptsächlich aus Kürbissen,Bohnen und Mais, da diese drei Früchte eine Symbiose bilden. Es ist auch eine Form der Subsistenzwirtschaft, welche bereits von den Maya (und noch heute) praktiziert wurde.

Der konkrete Unterschied ist, dass Ecofarming auf wenig Hilfsmittel ausgerichtet ist (Keine Maschinen etc) und somit auch keine großen Nebenkosten erzeugt und auf die Nachhaltigkeit, so dass der Boden möglichst lange brauchbar ist und nicht "kaputt gewirtschaftet" wird. Milpa geht meist eine Brandrodung voraus.