Warum lieben die Menschen die Lüge so sehr? Humor als die Urlüge der Moderne und grösstes Gesellschaftsgift?

9 Antworten

Humor kann unterschiedlich ausgelebt werden. Vom eben sehr wohl gesellschaftlichen Miteinander und zur gemeinsamen Unterhaltung, bis hin zur ironischen oder abwertenden Ausgrenzung anderer Personen und Gruppen.

Humor ist also nicht das Problem, sondern wie immer der Mensch der ihn auf seine Art anwendet.

Weil sie es gewohnt sind. Religionen (die tatsächlich größten Lügen) haben die Menschheit seit Jahrtausenden fest im Griff und bringen ihnen bei, dass die Gesellschaft ohne Lügen zusammenbrechen würde.

Humor hat damit nichts zu tun. Etwas lustig zu finden und miteinander zu lachen, ist sogar das genaue Gegenteil. Es gibt kaum etwas wahreres als ehrlich miteinander Spaß zu haben.

Es ist grade umgekehrt, eine Gesellschaft ohne Humor ist toxisch.

Die Lüge ist bekannterweise das Grundübel von Allem.

Sagt wer? Ich finde es viel schlimmer, wenn Menschen sich wider besseren Wissens dazu entscheiden, schlechte oder schlimme Entscheidungen zu treffen.

Und ich werde aus deiner Argumentation nicht schlau. Humor ist Humor und eine Lüge ist eine Lüge. Wer nicht in der Lage ist, beides voneinander zu trennen, der sollte eher an SICH arbeiten und nicht versuchen Sprache oder die Wahrnehmung anderer zu ändern.

Davidm841
Beitragsersteller

Humor und Sarkasmus ist schlimm, da es darauf abzielt Gottes Schöpfung infrage zu stellen in dem es ebendiese beleidigt.

Lmorg  08.11.2023, 09:37
@Davidm841

Ah, alles klar.

Und wie sieht's mit Hetzen aus?

Davidm841
Beitragsersteller
@Lmorg

Wenn die Hetze als Wahrheit ist. Ist die Hetze immer im einvernehmen mit Gott.

Lmorg  08.11.2023, 09:40
@Davidm841

Pippi Langstrumpf hat sich die Welt auch gemacht, wie sie sie wollte und galt als Anarchistin.

Mein ja nur.

Um lügen zu können, braucht es Intelligenz.

Also ist die Lüge untrennbar mit Intelligenz verbunden. Und ist damit kein Übel, vor allem Grundübel... Jeder von uns lügt. Mehrfach am Tag. Sei es etwas zu verschweigen. Oder mal eine " Notlüge"...

Humor ist im Gegensatz zur Intelligenz (denn auch Tieren wird Intelligenz und damit verbundener Täuschung nachgesagt = lügen) den Menschen vorbehalten. Und macht häufig etwas erträglicher. Und macht auch Spaß! Und: Lachen ist gesund!!