Wasser leitet Strom ja eig schlecht warum bekommt man dann einen Stromschlag?

6 Antworten

es kommt auf das Wasser an! Destilliertes Wasser leitet schlecht, aber das aus der Leitung und die natürlichen Gewässer leiten gut weil sie gelöste Elemente enthalten die für das gute Leiten verantwortlich sind (siehe Inhaltsangabe auf dem Etikett von Mineralwasserflaschen).

Wasser selber leitet absolut gar nicht. Reines H²0 spaltet sich lediglich in Wasserstoff und Sauerstoff auf, wenn es Gleichspannung ist. Allerdings können einige Mineralien in Wasser leitend wirken.

Weil es ja dennoch leitet.(Da Wasser an sich leitet nicht sondern die Mineralien darin. Destiliertes Wasser Leitet nicht)

Man muss dabei unterscheiden, um welches Wasser es sich handelt.

Destilliertes Wasser (H2O)leitet (fast) keinen Strom, weil keine Ionen gelöst sind.

Trinkwasser leitet da schon besser, weil diverse Mineralien gelöst sind.

Am besten leitet eine Schlammpfütze, weil da sehr viele Ionen gelöst sind.

Und hier noch die Erklärung zu "fast": Es gibt keinen perfekten Nichtleiter. Es ist nur eine Frage der Spannung. Das bekannteste Beispiel ist der Gewitterblitz. Bei einer entsprechenden Spannungshöhe leitet sogar Luft. Selbst das Weltall (von dem viele denken es sei Vakuum) ist kein perfekter Nichtleiter. Ein lustiges Beispiel ist das Stück Pizza, oder der Frosch, die in dem Magnetfeld von diesem gigantischen Forschungsmagneten schweben.