Warum lehnen so viele Menschen lgbtqia+ ab und alles was nicht binär ist (m u.w) und haben komische Ansichten über männlich und weiblich und zb Ehe wie Trump?
Und was halt so in den USA abgeht. Ich finde das total gestört vor allem weil die Wissenschaft es ja bewiesen hat.
4 Antworten
Das kann ganz verschiedene Gründe haben. Viele Menschen leben in ihrer kleinen Blase, die oft voller Vorurteile und Stereotype ist - oftmals gespeist durch seltsame Charaktere aus dem Internet oder der Politik. Dinge, die sie aus ihrem Alltag nicht kennen, werden oftmals als Gefährdung ihres Alltags wahrgenommen, was dann wiederum zu negativen Emotionen und Aktionen führen kann. Wenn solche Menschen offen anderen Lebensmodellen und Menschen entgegentreten würden, wären sie sehr wahrscheinlich nicht queerfeindlich.
Vorurteile und Stereotype können dabei verschiedene Ursprünge haben: Etwa veraltete "Werte", aber auch religiöse Ideen, fehlendes Verständnis für Sachverhalte, und andere, i.d.R. irrationale, Dinge.
Oft ist zudem auch zu beobachten, dass diejenigen, die queere Menschen ablehnen, gar keine queeren Menschen kennen, sondern bloß ihr erdachtes Feindbild oder einzelne fragliche Figuren aus dem Internet, deren Verhalten dann auf alle trans Menschen projiziert wird.
Zeitgleich ist bei vielen dieser Menschen leider ein Defizit an Reflexion zu erkennen: Es wird trans Menschen bspw. die Schuld an Missständen gegeben.
Manche haben dafür zwar irgendwelche Gründe, aber die meisten sind nicht wirklich plausibel und liegen in den meisten Fällen an einem selbst.
Weil ihnen der weitreichende Geist und eine gewisse Empathie fehlt um das verstehen zu können.
Außerdem mangelt es an Willen, sich mal über den eigenen Horizont durch Bildung zu erweitern.
Ich vergleiche das immer mit der Zeit als behauptet wurde, die Erde sei eine Kugel und keine Scheibe.
Die Menschen damals haben sich genauso gewehrt gegen die Tatsachen.
Auch als verwirrte Menschen behauptet haben, die Erde kreist seit neuestem um die Sonne war ein ähnlicher Aufschrei vorhanden.
Inzwischen haben die meisten Menschen sich damit abgefunden.
Wir dürfen festhalten: Es gibt nur zwei Geschlechter. Das ist Tatsache.
Diese Ideologie ist eher mit dem Weltbild, dass es einen Äther gibt zu vergleichen. Absolut unwissenschaftlicher Unsinn.