Was bedeutet Trans*/Transgeschlechtlichkeit?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Trans bedeutet für mich, wenn man die eigenen biologischen Merkmale ablehnt, es einfach nicht richtig passt und man deswegen einen Leidensdruck wegen Geschlechtsdysphorie hat.

Ich verbinde vorallem Geschlechtsdysphorie damit, weil das eben das Hauptproblem bei Transpersonen ist und ohne Geschlechtsdysphorie gibt es denke ich auch nicht wirklich einen Grund sich Trans zu nennen. Beispiel: Wenn man sagt, dass man trans (nicht binär) ist, weil man weder in das "typisch" männliche noch in das "typisch" weibliche Bild passt, obwohl man mit seinen biologischen Geschlechtsmerkmalen eigentlich kein Problem hat.

Trans ist man, wenn die Geschlechtsidentität nicht mit dem biologischen Geschlecht übereinstimmt außer wenn es um Intersexuell geht.

Ich gehe neutral mit dem Thema um da ich selbst Trans bin habe ich schon viele eigene Erfahrungen gemacht und kenne auch Erfahrungen von anderen Trans Menschen.

Für mich ist es auch schwer, Nicht binäre Personen zum Beispiel zu verstehen, weil manche scheinen keine Dysphorie zu haben und manche machen es dann auch von ihrer Persönlichkeit abhängig oder zum Beispiel auch von ihrer Kleidung. Dennoch respektiere ich diese Menschen so wie sie sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

KarlKlammer  16.08.2024, 20:07

Wenn eine trans Person nach einer Transition keine Dysphorie mehr verspürt, ist sie dann nicht mehr trans?

Fxnn48  16.08.2024, 20:29
@KarlKlammer

Doch, aber die Person geht diese Transition um die Geschlechtsdysphorie zu verringer oder komplett loswerden zu können. Ohne Geschlechtsdysphorie benötigt man auch keine Transition, weil dann fühlt man sich ja nicht unwohl mit seinen eigenen Geschlechtsmerkmalen.

Ein Transmann wird biologisch immer weiblich sein und eine Transfrau wird biologisch immer männlich sein. Also stimmt die Geschlechtsidentität selbst nach der Transition immernoch nicht mit dem biologischen Geschlecht überein. Das biologische Geschlecht kann man immerhin nur angleichen und nicht ändern.

Hallo XChaosxRobinx,

den Begriff "trans" hat die Gesellschaft in meinen Augen vor moralistischem Hintergrund für Menschen, die sich anders als das eigene biologische Geschlecht identifizieren, gewählt. Dabei mag sich die Bezeichnung auf eine Identifikation im jeweils andere biologischen Geschlecht beschränken.

Ich verwende den Begriff vor dem vermuteten moralistischen Hintergrund nicht, sondern spreche vom biologischen Geschlecht und einer geschlechtlichen Identifikation, wie sie ist und nicht wie sie anders als "erwartet" wäre.

Eine geschlechtliche Identifikation verbinde ich mit einer eigenen Wahrnehmung einer Person. Sehr häufig fällt diese mit dem biologischen Geschlecht zusammen. Ich betrachte die Identifikation unabhängig von einer Körperlichkeit, die über die Genetik gegeben sei.

Ich folge keinen Moralismen sowie auch keinen Erwartungshaltungen, die sich ggf. aus einer Archaik, die einer Fortpflanzung dient, ergeben würde. In dieser Archaik läge der Fokus auf der Biologie. Vermutlich hat sich der Moralismus über diese Archaik definiert.

Ich selbst bin von der Genetik her ein Mann (Bezeichnung für einen XY-Chromosomensatz) und identifiziere mich als Mann. Ich habe eine sehr prominente weibliche Dimension, die an eine zweite Identifikation heranreicht.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Für mich ist es genau das was im Duden steht. Wenn einen Begriff jeder definiert wie er will, hat der Begriff keine Bedeutung mehr.

IsaJea  17.08.2024, 12:09

Beim Duden würde ich mich auf die Rechtschreibung konzentrieren, nicht so wirklich auf die Bedeutung des Begriffs

Mondovada3  17.08.2024, 12:44
@IsaJea

Deshalb wirfst du die Begriffe ja auch dauernd durcheinander.

IsaJea  17.08.2024, 12:52
@Mondovada3

Definitiv nicht.

Dann erzähl mir doch bitte was der Duden dazu sagt?

Mondovada3  17.08.2024, 14:01
@IsaJea

Hast du alle Finger verloren. oder einfach keine Lust selbst nach zu sehen?

IsaJea  17.08.2024, 14:03
@Mondovada3

bei mir auf dem computer ist die domain duden gesperrt

IsaJea  17.08.2024, 18:01
@Mondovada3

Und was will ich jetzt damit?
Erzähl mir was der Duden Dir sagt.
Oder bist Du dazu nicht in der Lage?

Abgesehen davon brauchst Du scheinbar hilfe für die Definition von Transgeschlechtlichkeit

Mondovada3  17.08.2024, 18:56
@IsaJea

Gerne komme ich deinem Wunsch nach und mache für dich die Arbeit, aber da Zeit Geld ist, wärst du mit einem Betrag von 80 € pauschal einverstanden?

Trans heißt für mich das man in seinen Körper nicht wohl fühlt ich mein fall transfrau ich akzeptiere jede person igal wie die sich fühlt und egal welche Sexualität sie hat

KarlKlammer  16.08.2024, 20:05

Du bist also der Meinung, dass eine trans Frau sich durch Leid definiert und immer dysphorisch sein muss?

Kannst du dir vorstellen, dass trans Frauen die eine Transition durchlaufen haben glücklich sind?

Held1985  16.08.2024, 21:57
@KarlKlammer

Ich denke schon ich persönlich bin mir selbst damit noch nicht sicher aber kann sich auch immer ändern

Puuh da bin ich mir selbst sehr unsicher, eigentlich Versuche ich es zu vermeiden von Transfrauen oder Transmännern zu sprechen da es impliziert das Transfrauen keine richtigen Frauen sind.

Solange die Gesellschaft Geschlechter aber nicht als Spektrum, mit Mann und Frau an beiden Enden wahrnimmt wird es nicht erforderlich sein von Trans zu sprechen.

Noch bis vor kurzem hätte ich gedacht das ich mit einer Transperson nicht in einer Beziehung leben könnte, befreundet kein Problem aber Beziehung nein. Mittlerweile könnte ich mir das vorstellen da es für mich einfach keinen Unterschied macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Euer Pick-Me-Girl :)