Warum leckt mein Hund meine Wunden ab?
Heyhey. Meine Hand reißt immer extrem auf wenn es kalt ist. Es entstehen Blutige und teikweise ziehmlich tiefe Wunden. Mein Hund hat sie gerade 5 Minuten kang abgeleckt. Was heißt das? Sollte ich den Hundespeichel direkt abwaschen weil das evtl entzünden kann?
8 Antworten
Unterschiedliche Studien haben nachgewiesen, dass der Speichel von Hunden eine heilende Wirkung haben kann. Eine Studie der University of California hat gezeigt, dass Hundespeichel, wenn auch nur schwach, gegen die beiden Bakterienarten Escherichia coli und Streptococcus canis wirkt.
Trotzdessen wäre ich bei offenen Wunden vorsichtig, weil Du eben ein Mensch bist, was heißt, das gewisse Bakterien die im Hundespeichwl eventuell enthalten sind, zwar für den Hund ungefährlich sind,aber für Dich als Mensch potentiell gefährlich sein könnten.
Wir sind eben nicht die gleiche Art.
Das lecken von Wunden liegt eben in der Natur des Hundes, bei „familienmitgliedern“ wird auch altruistisches Verhalten gezeigt und Dein Hund riecht natürlich, das Du Wunden hast.
Es ist ganz normales Verhalten von Hunden, und sie lecken sich auch ihre eigenen Wunden ab, ABER die „heilende“ Wirkung von Hundespeichel betrifft nur die Wunden des Hundes und nicht unbedingt für Menschen.
Mal vom hygienischen Aspekt abgesehen, es ist eben immer ein Restrisiko da, dass der Hund gewisse Bakterien im Mund hat, die für Menschen zu Entzündungen, schlimmstenfalls Sepsis enden kann. Eines dieser Bakterien nennt sich „Capnocytophaga Canimorsus“, was in einigen Fällen, sowohl bei immungeschwächten Menschen und Menschen mit intaktem Immunsystem zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.
In den USA mussten einer Frau alle Gliedmaßen amputiert werden, weil ihr Hund eine kleine Wunde die sie hatte, abgeleckt hatte. Der Hund hatte genau das Capnocytophaga Canimorsus- Bakterium im Maul. Fing zuerst mit grippeähnlichen Symptomen an und schlussendlich zu einer schweren Sepsis, die die Frau dank intensivmedizinischer Hilfe und Amputationen überlebte.
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit niedrig ist, würde ich so ein Risiko niemals eingehen.
Ich würde den Hund nicht an den Wunden rum spielen lassen. Wie du meintest es könnte sich entzünden und natürlich den Speichel abwaschen.
L.G
Ich vermute mal dein Hund riecht das Blut irgendwie und weil es für Hunde üblich ist wunden "sauber" zu lecken, leckt er deine Hände. Bin mir nicht ganz sicher aber joa
LG finn😊
Ja alles desinfizieren und verbinden dass er es nicht mehr macht