Heilen Wunden schneller, wenn sie vom Hund abgeleckt werden?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist richtig. Hundespeichel wirkt desinfizierend und enthält viele Immunoglobuline. Wenn er allerdings vorher was gefressen hat müssen die Bakterien im Maul erst abgebaut werden. Das heisst aber nicht dass ein Hundebiss sich nicht entzünden kann.

pecudis  26.09.2010, 15:13

Ooooohhhh - Fangfrage: sind die IGGs nicht tierartspezifisch? D.h., wirkt Hundespeichel auch nur beim Hund günstig, und ist zB bei anderen Tieren "körperfremdes Eiweiß", das dann als Gift angesehen wird?

(Ich weiß, daß es bei Hund und Katze funktioniert, mein einer Hund ist der Superkrankenpfleger für verletzte Katzen, andererseits gelten Hundebisse beim Menschen als "sehr entzündungsgefährdet"? )

Katrin270182  26.09.2010, 15:49
@pecudis

Immunoglobuline sind ja Antikörper die bei Reaktionen auf bestimmte Antigene gebildet werden. Das Immunsystem ist angeboren und auch erworben... Das ist ja z.B. mit den Blutgruppen dasselbe... Ich bin mir nicht so ganz sicher... Komplexes Thema. Aber wenn der Hund eh schon wenig Bakterien im Speichel hat, wie sollte er Dich dann derart infizieren???

pecudis  26.09.2010, 16:02
@Katrin270182

Ja, das mit den Bakterien ist mir schon klar - aber "Infizieren" ist ja erstmal im Prinzip nichts anderes als "körperfremde Eiweiße finden, die man dann wegschubsen oder fressen kann - aber eben drum frag ich ja. (Fiel bei uns unter Tierhygiene, da hate ich bloß Grundlagen, danach lag das parallel zu Ethologie, und es ist ja viiiieeeeel spannender, sich Tiere zu begucken, als stundenlange Vorträge über Desinfektionszeugs anzuhören ... flööt ..)

Katrin270182  26.09.2010, 16:03
@pecudis

Also ich denke mal dass ich die passenden Antikörper für die Antigene meines Hundes besitze... Da ich ja da mit in Berührung komme oder denkste nicht?

pecudis  26.09.2010, 16:37
@Katrin270182

Ja, nee ... also die Antikörper gegen Bakterien und Viren meiner Viecher hab ich sicher auch alle, (ich trage mich mit dem Gedanken, die "Wurmkur für alle" auch schon mal auszudehnen auf mich ;-) - so gesehen ist mein Immunsystem auch jede FOrm von Kummer gewohnt.

Aber eben die speziellen IGGs sind ja das, was zB auch bei Organtransplantationen zu heftigsten Abstoßungsreaktionen führt. Also wenn Du Dir grob gesagt: "ein Stück Hund" auf eine offene Wunde legst, sind die der Teil, der gefährlich ist. Deswegen vermute ich, gilt das auch für die IGGs aus dem Speichel...

Kann man ja mal im Auge behalten, das Thema :D

Katrin270182  26.09.2010, 16:42
@Katrin270182

Und ich denke dass das dann eher der angeborene Teil des Immunsystems ist und nicht der erworbene... Ich muss mal in mein Physiobuch gucken...

der einwand bezüglich der bakterien ist sicherlich gerechtfertigt, allerdings kann ich es von mir auch bestätigen, dass eine wunde dann schneller verheilt ist. ebenso eine allergische reaktion der haut wurde bei mir dadurch viel besser. woran es liegt? ich vermute schon, dass es irgendwelche enzyme im speichel des hundes sind. hunde lecken sich ja auch ihre wunden oder andere verletzungen - da muss ja irgend etwas dran sein.

Also an alle Idioten die meine Hundedpeichel sei schmutzig und so! Überlegt euch mal was ein MENSCH so isst und was ein Hund! Menschen essen gedüngte und mit Gift gespritzte Nahrung.Hunde nicht, sie essen viel natürlicher als Menschen.Und die meisten Menschen sind auch Fleischfresser!!!!!! Hundespeichel sollte demnach also sauberer sein als der von Menschen!!!!! Und außerdem tötet Hundespeichel Bakterien ab da er bestimmte Enzyme enthält.

Ja klar, der hat eben noch einen Hundeköttel oder Pferdeapfel gefressen und dann leckt der dir über eine offene Wunde. Also wenn das nicht heilsam ist...

kruemel992  26.09.2010, 15:05

Was meinst du warum sie das fressen können ohne krank zu werden? Einerseits wegen ihrem Magen andererseits wegen den Keimtötenden Substanzen im Maul des Hundes

Also ganz ehrlich, der Speichel eines Hundes ist Gift. Der leckt überall dran rum, an fremder Hundesch..., an seinem Hintern und damit lässt Du Dir Deine Wunden ablecken??!? Dein eigener Speichel ist aber gut, damit Wunden schneller heilen, hab ich auch gehört, aber es muss Dein eigener sein! Durch Tierspeichel kannst Du Dir schlimmste Entzündungen holen.. lass das lieber :)

turalo  26.09.2010, 13:53

Auch der eigene Speichel ist nicht so das beste für eine offene Wunde. Die Keime tun da sicher nicht gut.

kruemel992  26.09.2010, 15:02

Erst 1986 konnten amerikanische Wissenschaftler nachweisen, daß der Hundespeichel nicht nur antibakterizide sondern auch granulationsfördernde Substanzen enthielt und dadurch die Heilung von Wunden beschleunigt wurde...