Warum least man eine Mercedes E-Klasse?

7 Antworten

Umgekehrt könnte ich dich jetzt fragen warum du (vermutlich) Markenschuhe von Adidas, Nike, NB oder sonst wen trägst, obwohl du mit den günstigen 10€ Schuhen von Lidl, Aldi usw. auch kaufen könntest. Aber das nur am Rande.. . . .

In der Mehrzahl aller Fälle werden Leasingverträge von Firmen, Unternehmen und Selbstständigen gekauft. Wie hier schon geschrieben liegt der Vorteil in der steuerlichen Absetzbarkeit der monatlichen Kosten.

In einem Privatlesing sind E-Klassen oder ähnliche hochpreisige Fahrzeuge eher selten. Was aber nicht heißt das es sie jedoch nicht gäbe. Ob nun so oder so, der Vorteil liegt daran das man z.B dem Wertverlust nicht so hat, da man ja das Fahrzeug wieder zurückgibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

maxundmogli
Beitragsersteller

Nein Leasing ist Anzahlung und monatlich abbezahlen mit Zinsen

8-12 Liter???? Was für eine E-Klasse ziehst Du denn hier ran?

Meine Vermutung, auch wenn ich keinen Verbrenner mehr nehmen würde, egal ob neu oder gebraucht, die aktuelle E-Klasse als typischer 220d wirst Du auf der Landstraße oder AB mit Tempo 100 unter 5 Liter/100km fahren können.

Ansonsten, wie hier schon geschrieben, die Autos werden gerne von Geschäftsleuten gefahren, da gibt es Möglichkeit das steuerlich zu nutzen.

Dann gibt es Menschen, die wollen mit Komfort unterwegs sein und auf einer Holzbank etc. und ob einem die Fahrzeuge für 5000€ zuverlässig von A nach B bringen, E-Klassen sind eher Autos mit höherer Jahresfahrleistung im Durchschnitt, ob man da das Risiko eingehen will mit dem Gebrauchten?

maxundmogli
Beitragsersteller

12l/100 km auf 7 km innerorts arbeitsweg

Auf 400km in Urlaub 10l Verbrauch/100km

MaxSensibel  31.07.2024, 18:28
@maxundmogli

Ich gehe davon aus, dass die Werte stimmen, doch haben diese doch wenig mit der Aussage in der Frage zu tun. Da geht es um Landstraßentempo. Das ist für die Autos ziemlich optimaler Arbeitspunkt.

Stadt, kommt dann auf den Verkehr drauf an, wer 7km mit dem Auto fährt, dem ist m.E. sowieso kaum zu helfen, außer man ist in der Mobilität eingeschränkt.

Urlaubsverkehr, auch da kommt es sicher auf die Fahrweise an. Verbrauchswerte haben eine enorme Spanne.

Versuch mal mit einem nagelneuen Kleinstwagen mit Familie und Gepäck in den Urlaub zu fahren. Welches Auto hat mehr Platz?

Manche Leute wollen eben Komfort und sind bereit, den Preis dafür zu zahlen.

Ich verstehe das Problem nicht. Wenn jemand eine E-Klasse möchte und für sich entscheidet, dass Leasing das richtige Modell ist und man die Raten zahlen kann, warum dann nicht?

Ich will dir mal ein Geheimnis verraten.

80 Prozent der Autos dieser PReisklasse die werden von GEWERBLICHEN Kunden gekauft.

Zum Beispiel als Mietwagen, als Taxiwagen, als Firmenwagen, usw usw. Wenn du deine eigene Firma hast dann holst du dir sowas als Firmenwagen, man kann halt beim Kunden nicht mit einem Opel Corsa vorfahren.

weil man die kosten fürs Leasing in einigen fällen von der Steuer und von den Betriebsausgaben absetzen kann. In diesem fall, ist es immer besser zu Leasen- da Komplettkauf=verlust wäre.