Warum lassen viele ihren Müll einfach am erst besten Ort verschwinden?

7 Antworten

Machen sehr viele. Kann ich auch Nachvollziehen. Im Wald kostenlos (später dann übernimmt die Kommune wenn Entdeckt wird), Fachgerecht = je nach Menge kostet es. Beispiel bei Sperrmüll

Ergo muss die Gesetzgeberin handeln und die Kommunen verpflichten kostenlos alles zu Entsorgen

jule2204  03.05.2021, 12:45

Und das sagt jemand, der für die Grünen ist.

vanni199919191  03.05.2021, 12:46
@jule2204

Ich mache es nicht. Ich schildere nur meine Sichtweise. die Geldgier der Kommunen ist schuld.

jule2204  03.05.2021, 12:47
@vanni199919191

Die Entsorgung kostet nun mal Geld.
Oder glaubst du, die Leute die dort arbeiten, arbeiten umsonst.

Für viele Jugendliche ist es "uncool" seinen Müll mitzunehmen usw, dabei ist es eigentlich eher cool wenn man seinen Müll nicht auf die strasse wirft. Zumindest bei mir waren die so drauf, war echt ne miese Zeit. Ah nein Lederjacke in ner Übergröße kaufen um gut zu schlagen zu können und Mobbing ohne Ende. (Dorf)

Und zerbrechen total sinnlos eine Flasche, Tiere könnten sich verletzten. Alle die ihren Müll nicht mitnehmen können "ticken einfach nicht ganz sauber"

Hessen001
Beitragsersteller

Wir haben mal ein Buch gelesen in der Schule, in dem es um so harte Typen ging, die am Ende vernünftig geworden sind. Das Buch hat damit geendet, dass der Protagonist eine Flasche vom Boden aufgehoben hat, damit sie nicht kaputt gefahren wird. Er, der sonst die Flaschen auf die Straße geschmissen oder gar auf Autos geschmissen hat.

Ein paar Mitschüler von mir haben damals resümiert, der Junge sei jetzt eine "Pussy" geworden.

verreisterNutzer  03.05.2021, 13:26
@Hessen001

"Ein paar Mitschüler von mir haben damals resümiert, der Junge sei jetzt eine "Pussy" geworden."

Ohhhhhh... kotz...... 🤦‍♀️

kiniro  03.05.2021, 13:29

Du denkst doch nicht, dass alle Erwachsenen brav ihren Müll richtig entsorgen. Da gibt es Kandidaten, die Wälder als Deponien betrachten.

Umgekehrt gibt es Jugendliche, die sehr wohl Abfalleimer kennen.

verreisterNutzer  03.05.2021, 13:38
@kiniro

Nein denke ich auch nicht. Ich muss ja nicht jedes Detail schreiben, ich hab halt die Gruppe geschrieben mit dem meiner Meinung Meinung größten Problem. Trotzdem ist dieses problem bei Jugendlichen viel häufiger und das sollte jeder wissen. "Umgekehrt gibt es Jugendliche" ja gibt es und jetzt ? Es steht ja auch "viele" und nicht "alle"

Es ist typisch menschlich, sich über die Fehler anderer aufzuregen.

Ständig von Nachhaltigkeit labern, aber der Kühlschrank wird einfach mal in den Bach geschmissen.

Pauschale Vorwürfe helfen niemandem weiter.

Wnn du etwas positives bewirken möchtest, sammele den Müll ein und entsorge ihn fachgerecht. Gute Vorbilder helfen besser bei der Entwicklung eines positiven Sozialverhaltens als Meckern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

verreisterNutzer  03.05.2021, 12:34

Wenn ein gutes Vorbild helfen kann dann auch meckern. Ansonsten beides nicht

mjutu  03.05.2021, 12:37
@verreisterNutzer

Ich räume immer wieder mal Müll aus der Natur. Wenn ich im Walt spaziere, habe ich eine Tasche dabei und nehme Dosen und Flaschen mit und werfe sie in den Müll. Die Verursacher benkommen das bestimmt nicht mit, aber es sterben weniger Eidechsen und Mäuse in den Flaschen. Das reicht mit als Motivation.

Beim Meckern bekomme ich selbst schlechte Laune. Das lasse ich also schon aus rein egoitsischen Gründen lieber sein. Ich bekomme auch so meine 24h pro Tag rum.

Hessen001
Beitragsersteller

Naja, da muss man aber auch aufpassen. Wenn man den Müll einfach nur wegräumt, denken die anderen irgendwann, ach, der räumt es ja eh weg. Genauso wie Klassenkameraden von mir Sachen auf den Boden geworfen haben, ach, die Putze macht das eh weg. Bis ich die dann irgendwann mal angeschnauzt habe, dann haben sie plötzlich den Mülleimer genutzt.

Manchmal muss man auch meckern.

mjutu  03.05.2021, 13:28
@Hessen001

Das kann daran liegen, dass du jung bist.

Ich habe miterlebt, wie die Welt gemeckert hat, als die Russen ihr Atomkraftwerk explodieren ließen. Die Verstrahlungen in deneigenen Ländern waren da nur ein beiläufiges Problem. Wir haben über die fetten Autos der Amerikaner gemeckert, und hier selbst fleißig weiter Benzin verbrannt. Wir meckern über die Abholzung des Regenwaldes und sind doch Großabnehmer von Soja und Palmöl, für das die Flächen gerodet wurden.

Wenn auf meiner Arbeitsstelle jemand seinen Arbeitsplatz besonders sorgfältig aufräumt und für andere Mitdenkt, gehe ich zum Chef und melde ihn. Wenn die Person dann lobend erwähnt wird und bei der nächsten Gehaltsrunde gut abschneidet, fängt der eine oder andere vielleicht an, die eigenen Vorteile zu sehen.

Ganz einfach:

  • Aus den Augen aus dem Sinn.
  • Wollen Geld sparen.
  • Erziehungssache.
  • Kein Respekt vor der Natur

Was dagegen helfen würde? Litteringstrafen 1000 Euro aufwärts.

kiniro  03.05.2021, 13:24

Dafür müssten die Leute auf frischer Tat ertappt werden.

Mooncrash  03.05.2021, 13:24
@kiniro

Soll man umgekehrt deshalb die ertappten nicht bestrafen?

kiniro  03.05.2021, 13:36
@Mooncrash

Doch, sollen die dafür zahlen.

Aber, das ist wohl praktisch kaum durchführbar.

Nur als Beispiel: Ich sehe unzählige Kippen draußen - aufm Bürgersteig, im Rinnstein, auf der Wiese - theoretisch wäre ein Bußgeld zu zahlen.

Entweder wissen es manche nicht oder Desinteresse, dass ihre Kippen Grundwasser verseuchen.

verreisterNutzer  03.05.2021, 13:45
@kiniro

Nur weil du viele kippen siehst heißt es nicht dass es kaum durchführbar ist, ich empfehle dir mal das ordnungsamt zu fragen wie "undurchführbar" das tatsächlich ist. Ohne strafen wäre es schlimmer und eine höhere würde es verbessern.

Also ich verstehe deinen Ärger voll und ganz. Wie oft sehe ich Müllberge inkl. Elektrogeräte im Wald. Hatte das auch schon bei der Gemeinde gemeldet. Dort wollte dann aber niemand für zuständig sein u es wurde von einer Gemeinde zur nächsten geschoben. Selbst im Strandurlaub komme ich nach dem Spaziergang mit Tüten voller Plastikmüll zurück. Mich ärgert es nicht nur, es macht mich sogar traurig, wenn so respektlos mit der Natur umgegangen wird...