Kennt ihr interessante Orte in Thüringen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gratuliere erst einmal, daß du nun Thüringer geworden bist. Mein Wohnort liegt zwar in Niedersachsen, aber unmittelbar an der Landesgrenze zu Thüringen. Ich war vor fast zwei Wochen in Weimar und war begeistert. Mit deinem Hund kannst du im Park an der Ilm, da wo auch Goethes Gartenhaus steht, wunderbar spazieren gehen. Die Landeshauptstadt Erfurt ist immer wieder einen Besuch wert, es gibt dort z.B. den ega-Park. Ich war schon oft im Hainich unterwegs. Im April blühen viele Frühblüher am Waldboden und man kann sich frische Bärlauch-Blätter mitnehmen. Das Eichsfeld ist eine hügelige Landschaft mit kleinen Städtchen, etlichen Burgen und historischen Dörfern. Auf einer stillgelegten Bahnstrecke kann man über einen Viadukt und durch mehrere Tunnel Draisine fahren. Die Stadt Eisenach hat außer der Wartburg noch mehr zu bieten. Der Thüringer Wald ist natürlich ein großes Wandergebiet, aber es gibt auch Residenzstädte wie Schmalkalden oder Gotha. Rund um die Saaletalsperren Hohenwarte und Bleiloch gibt es viele Campingplätze mit Wassersport-Möglichkeiten. Über Nordhausen gelangt man in den Harz, dort ist auch Ausgangspunkt der Harzer Schmalspurbahn. Das Kyffhäuser-Denkmal liegt zwar schon auf dem Territorium von Sachsen-Anhalt, aber ein Ausflug dorthin ist empfehlenswert.

BixxXx
Beitragsersteller

vielen dank für deine ausführliche Antwort. Du hast mir wirklich gut weitergeholfen. Ich freue mich schon die ganzen Orte zu erkunden

Pfefferprinz  06.06.2024, 16:58
@BixxXx

Sehr gerne. Mein Text ist noch lange nicht vollständig, aber fürs Erste sollte es reichen.

Also angesichts der politischen Situation würde ich gerade nicht nach Thüringen ziehen. Aber wenigstens ist der Thüringerwald ein schönes Naherholungsgebiet. Ich habe schon mehrmals am GutsMuths Rennsteiglauf teilgenommen und in Vorbereitung auf meine Transalp vor zwei Jahren haben wir auf einer Mountainbike-Durchquerung des Thüringerwaldes von Coburg nach Hörschel auch viel Freude gehabt.

Die Saale-Horizontale rund um Jena. Man muss aus dem Tal aber erstmal nach oben. ;-) Das Städchen Dornburg ist ganz nett.

Der Thüringer Wald natürlich. Ich war mal in Friedrichroda und fand es dort ganz schön zum Wandern.