warum lassen sich menschen einäschern
was für ein gedanke seht dahinter das mansche menschen sich nach ihrem tod einäschern lassen?
10 Antworten
Menschen werden in unseren Breiten ja beerdigt, weil es sich so eingebürgert hat. Wenn ich mal nicht mehr bin, möchte ich meine Nachkommen nicht noch damit belasten, was aus meiner sterblichen Hülle geschah. Ein Grab kostet Zeit und Pflege. Also lasse ich mich in eine kompakte Form bringen und in einem anonymen Sammelgrab beisetzen. Die mir nahestehenden Menschen sollen sich an mein leben mit ihnen und nicht an meinen Tod erinnern.
Im Übrigen sind solche Beerdigungen selbst auch die Preiswertesten und wer kann sich schon eine richtig ausladende Beerdigung leisten?
gegrüßt!
jedem ist es selbst überlassen was mit einen nach dem ableben geschied
Es ist egal, wie viel ich meinen Nachkommen hinterlasse. Ich will nicht, dass sie meines Todes gedenken. Ich will, dass sie sich an mein Leben erinnern, wenn ich in einen etwaigen Gedankengang gerate. Dafür ist ein zu pflegendes Grab gänzlich ungeeignet.
gegrüßt!
Habe ich für mich auch verfügt.
Vorteil: Menschen, an denen mir liegt, müssen kein Grab pflegen, können aber, wenn sie eine Stelle brauchen, um an mich zu denken, zur Urnenwand kommen. (Mir ist prinzipiell egal, was man nach meinem Tod mit meiner Leiche macht, aber ich denke halt auch an andere Menschen.)
... ich lasse mich anonym auf einer Friedwiese (den Platz habe ich mir voriges Jahr gekauft) beerdigen. In einer speziellen Urne, die nach ca. einem halben Jahr selbst zu Asche wird, bekommt man auf der Wiese seine letzte Ruhestätte. Warum ich mich einäschern lasse ? Ich möchte in den Herzen der Menschen weiterleben die mich mögen und brauche keinen Erinnerungsstein. Meine Kinder wissen davon und akzeptieren diesen Entschluß. Mit der Schulkirche kann ich mich nicht identifizieren. Ich glaube, aber nicht in dieser aufgesetzten und vorgegebenen Form. Denn ich will, wie ich mit einem kleinen Augenzwinkern immer kundtue, einmal als "Gänseblümchen" auferstehen, zwinker, zwinker :-)))
Also ich persönlich möchte auch mal eingeäschert werden und zwar aus dem Grund, weil die Erdbestattung eine Umweltverschmutzung ist!
Diese Erde und auch der Boden ist später mal für gar nichts mehr zu gebrauchen, weil man mit den Ueberresten nichts mehr machen kann! Wohl aber mit der Asche, die könnte man immerhin noch für Dünger ausstreuen! L.G.Elizza
Naja, der eine mag lieber in der Erde von Tierchen angeknabbert werden, und verfaulen, die anderen lassen sich lieber von einigen 100 Grad dahin rösten.. Ist denk ich einfach nur ne Einstellungssache
Der Erblasser, der seinen Erben ordentlich was hinterläßt, sollte auch erwarten dürfen, dass sein Andenken entsprechend großzügig für andere sichtbar gepflegt wird. So´n bischen Mühe für´s geld darf man doch wohl erwarten!?!