Warum läuft steriles Verbandmaterial ab?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das MHD bezieht sich auf die garantierte Sterilität, also eher auf die "Dichtigkeit" der packung.

Verwenden kann man es natürlich immer noch, aber steril ist es halt womöglich nicht mehr.

Bei großflächigen Verletzungen (große Schürfwunden, Brandwunden) ist es aber unerlässlich, eine sterile Wundauflage zu haben. Solche Verletzungen neigen ohnehin zum Eitern, wenn sie nicht vernünftig erstversorgtwerden.

Also Mullbinden etc weiterverwenden (zB für Salbenverband), aber IMMER sterile Wundauflagen parat halten.

Im Erste-Hilfe-Kasten im Auto MUSS man aktuellen Inhalt drin haben, sonst zählt das nicht und kann bei Kontrollen Ärger geben.

Toninger
Beitragsersteller

Das Problem ist also, dass die Verpackung altert, wohlmöglich porös wird und Keime eindringen können. Vielen Dank an alle Antwortenden.

Nicht das Verbandsmaterial an sich läuft ab, sondern die Verpackung (meist aus Papier) wird porös und ist somit nicht mehr steril. Wenn du übrigens mit einem Verbanskasten herumfährst, der abgelaufen ist, und in eine Polizeikontrolle kommst, kannst du so viel Geld bezahlen, dafür kannst du dir gleich mehrere Verbandskästen kaufen.

einfach nur um auch wirklich sicher sein zu können das es auch wirklich steriel ist ich bin der meinung das ein Verband auch nach dem ablaufen noch steriel ist aber in deutschland muss doch alles strend nach vorschricht sein das kotzt schon ein bissle an nich ???????? naja ist genau wie mit den lebensmitteln die laufen ab aber sind noch nicht verfault oder so oder getränge sind 2 monate abgelaufen schmecken aber noch genau so wie sonst auch =-) NAJA hoffe konnte helfen

Es kann sein, das das Material nach einiger Zeit porös wird und auch die Verpackung, dann ist eine volle Sterilität nicht mehr gesichert, aber wegschmeissen würde ich es trotzdem nicht, nicht alles muss gleich in die Tonne.

Weil selbst bei "sterilen" Sachen auf Dauer die Verpackung so leiden kann, dass der Hersteller nicht mehr garantieren kann, dass das verpackte Material weiter steril bleibt ... ja, das wäre dann im Zweifel eine Haftungsfrage.