Wohin mit originalverpackten Verbandmaterial (Kompressen etc.) für die man keine Vewendung hat?

4 Antworten

Im privaten Bereich kannst du die ohne Bedenken weiter verwenden. Solange die Verpackung unbeschädigt ist , ist das Zeug auch noch steril

Ich hebe die immer auf , in meinem Arzneischrank.

Nur weil das Datum " abgelaufen " ist , kann man die ja trotzdem noch verwenden.

Geht ja schnell, dass man sich Zuhause schneidet oder sonst wie verletzt.

Oder du spendest es an Tierheime / andere Hilfsorganisationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aufbewahren. Wundverband wird nicht über nacht unsteril und gefährlich, nur weil das MHD abgelaufen ist! Wenn man mal was hat, einfach benutzen! Notfalls 10 Minuten bei 90 Grad vorher in den Backofen. Also die Verbände, nicht den Patienten. MHD Wahn ist irrsinnig.

Mich stört es weder zur Selbstbehandlung, noch zur Akutbehandlung von unserem Hund, wenn das MHD abgelaufen ist. Ich esse auch noch Joghurt, der ein halbes Jahr drüber ist.

Aber wahr ist auch, dass ich ziemlich wenig benötige und mittlerweile abgelaufenes Zeug in einer großen Kiste horte. Mit Gaze kann man auch mal einen aufgerollten Gartenschlauch fixieren.