Warum läuft mein Auto so extrem von innen an?
Vielen Dank für eure Antworten!
7 Antworten
Dieses Problem entsteht häufig, wenn man die Wasserabläufe des sogenannten Wasserkastens, nicht überprüft/reinigt.
Der Wasserkasten befindet sich unmittelbar vor der Frontscheibe, unterhalb der Scheibenwischer.
Die Wasserabläufe setzen sich mit der Zeit durch Schmutz oder Laub zu - in einem Fall führten sie sogar zu einer Rückrufaktion, weil sie schlecht konstruiert waren.
Schaue dir bitte mal das Video unter dem Link an, dann kannst du die Zusammenhänge besser erkennen.
LG
Das Auto ist noch sehr neu. Gerade mal 7 Monate und habe es nie unter einem Baum oder ähnliches geparkt und schon immer Blätter entfernt, wenn welche unterhalb der Scheibenwische hingen.
Meinst du es könnte dennoch dran liegen?
Zu viel Innenraum Feuchtigkeit, eventuell versuch Mal ob Gummimatten im Fussraum schon etwas bringen!
Besonders im Winter, wenn viele Leute im Auto sind, die ihre dicken Klamotten anhaben, entsteht durch die Körperwärme eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Man kann Abhilfe durch Temperaturausgleich schaffen. Entweder Fenster auf oder die richtige Temperatur ca 22°C mit Gebläsestufe 3 laufen lassen.
Auch darauf achten, dass die Luftdurchlässe geöffnet sind.

Das ist an kalten Tagen normal. Viel Feuchtigkeit im Fahrzeug, dazu Dein Atem.
Einfach die Heizung auf die Frontscheibe stellen, dann sollte das in 1-2min weg sein.
Eventuell nasse Fußmatten trocknen. Darauf achten, dass bei Schnee Du nicht so viel an den Füßen mit ins Auto bringst.
Ja das kann sicher nicht schaden. Das Granulat musst Du aber regelmäßig trocknen oder auswechseln, sonst hilft das nicht viel.
Ist ein Formentor, oder? Mein Freund hat so einen, da bin ich mal versehentlich am Display auf den Button der Klimaanlage gekommen, die dadurch dann deaktiviert wurde - da war dann auch kurzzeitig ne Menge Feuchtigkeit im Innenraum, bis mir mal aufgefallen ist, woran es lag 🫣. Könnte das bei dir vielleicht ebenfalls passiert sein?
Danke für deine Antwort, aber nein die ist an. Habe das extra schon kontrolliert. 😬
Danke für Deine Antwort. Hilft dabei auch eventuell ein Luftentfeuchter um den Innenraum dauerhaft an feuchten Tagen etwas trocken zu halten?