Nässe im Auto

13 Antworten

Irgendwo wird eine Dichtung undicht sein. Hier würde ich schon auf das Schiebedach tippen, denn von da ist bei meinem alten Auto nie was runtergetropft, der hatte auch eine kaputte Dichtung. Ich hatte dann immer Tupperschalen im Auto mit Salz drin. Die habe ich Abends immer auf das Amarturenbrett gestellt und auf die Hutablage. Morgens dann abgedeckelt und gut. Ferner habe ich in reinen Frostnächten das Fenster immer einen kleinen Spalt aufgelassen, damit die warme feuchte Innenraumluft über Nacht entweichen kann. Du wirst aber nicht drum herum kommen, die undichte Dichtung zu suchen.

Öffne das Schiebedach und schaue einmal nach vorne rechts und links in die Ecke und schaue in die Öffnung wo das Schiebedach hineinfährt. Dort sind in den Ecken jeweils 1 Bohrung (Wasserauslauf) Mit einem Silikonschlauch und Druckluft vorsichtig durchblasen. Es kann sein das sich dort Dreck angesammelt hat. Überprüfen ob die Verschlußstopfen am Fahrzeugboden noch alle dicht sind und kein Wasser so ins Fahrzeuginnere (unter den Teppich) laufen kann Es dürfen auch keine Durchrostungen vorhanden sein.. Überprüfen ob dort alles trocken ist. Überpüfen ob die Türverkleidungen nach längeren Regen trocken bleiben. Wenn nicht Türverkleidung abnehmen, Folie entfernen, Wasserablaufbohrungen evt. mit Druckluft freiblasen, Türhohlräume einwachsen und Folie (evt. neue Folie) mit Fix All (Kraftkleber) rundrum dicht aufkleben. Es darf anschließend wenn man von außen Wasser an die Tür kippt, keine Feuchtigkeit aus der Folie kommen.Das sind erst mal so die wichtigsten Tipps die ich dir geben kann, es gibt natürlich noch mehr.

Beutelkind  18.01.2012, 18:22

Das ist ja mal eine echt fachmännische Antwort! Kompliment!

Also ich habe so "Entfeuchtersäckchen" gekauft, erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier...^^ Jetzt ist es besser. Alle paar Tage müssen die zum trocknen auf die Heizung. Aber wenn auch Katzensand funzt?! DAS werde ich gleich morgen ausprobieren, scheint mir kostengünstiger zu sein!

BEAFEE  15.01.2012, 19:04

Auf Dauer werden die Säckchen ganz schön teuer......probier es mit dem Katzenstreu aus.....und berichte !!!^^

Beutelkind  21.01.2012, 11:57
@BEAFEE

Hallo BEAFEE! Aaaalso: Habe ein Eimerchen mit Katzsensand gefüllt und in den Fußraum gestellt. Mußte scharf bremsen: Eimerchen kippte um. Da der Fußraum wegen Regenwetter schon recht feucht war, bildete sich aus Katzenstreu und Nässe ein wunderhübscher Schleim... Wegsaugen ließ der sich nicht... Also Matten raus, Gartenschlauch anschließen, Matten reinigen, im Haus trocknen und zurück ins Auto verbringen... Hmmm - ich bleibe bei den gekauften Säckchen! grins

Als erstes musst Du mal feststellen, wo die Soße herkommt! Bei Autos mit Schiebedach öffne mal vorsichtig dein Schiebedach (vom hinteren Sitz aus!) und überprüfe mal ob dort rund ums Schiebedach Wasser vorhanden ist (leider sehr wahrscheinlich!) Dein Auto besitzt in den beiden A-Säulen (Umrahmung der Windschutzscheibe) Ab läufe, durch das Wasser abrinnen sollte!

Reinigen am besten mit feinem festen Kupferdraht oder Luftdruck (Kompressor ausblasen!

Danach mit Wasser vorsichtig befüllen und schauen ob es abrinnt!

Dann im Baumarkt Entfeuchter kaufen (gibt es auch manches Mal bei Lidl) arbeitet mit Granulat ohne Strom und im Auto plazieren!

Alex

Klimaanlage vorhanden? Ja, dann immer an damit, vor allem im Winter.

Nein: immer viel heizen, und dabei Fenster etwas offen halten.