Warum läuft die Nase meiner Katze?

DaLiLeoMishu  14.07.2024, 18:39
  • Wie alt ist die Katze?
  • Ist die Katze grundimmunisiert?
  • Freigänger/Wohnungskatze?
  • Werden in der Wohnung Duftöle, Duftkerzen, Duftstäbchen oder Raumspray genutzt?
  • Geraucht, oder gekifft?
GangGang873
Beitragsersteller

6 Jahre, Wohnungskatze geht in den Garten, Rest nein und was ist Grundimmunisiert

Animalgirl0808  14.07.2024, 18:45

Rasse

GangGang873
Beitragsersteller

Scottish Fold British Kurzhaar

DaLiLeoMishu  14.07.2024, 18:46

Wurde die Katze im Kittenalter doppelt gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen (grundimmunisiert) geimpft?

GangGang873
Beitragsersteller

Ja glaub schon

DaLiLeoMishu  14.07.2024, 18:48

Wurde die Katze engmaschig geröntgt um Knochendeformationen wegen der Scottish Fold Erbkrankheit OCD im Blick zu behalten und ein enges Schmerzmanagement zu etablieren?

GangGang873
Beitragsersteller

Er hat halt Arthrose und kriegt einmal im Monat so ne Spritze gegen die Probleme und sonst ab und zu Schmerzmittel

2 Antworten

Ein verstärkter Nasenausfluss kann ein Anzeichen sein dass das Immunsystem der Katze mit etwas zu kämpfen hat, wie bei uns auch z.B. bei Erkältungen oder anderen Gesundheitlichen Problemen.
Klarer und wässriger Ausfluss ist erst mal nicht so problematisch, sollte aber dennoch nicht komplett verharmlost werden.
Da es leider mehrere Ursachen gibt die mit laufenden Nasen anfangen können, würde ich dir empfehlen sicherheitshalber einen Tierarzt auf zusuchen, zumal Katzen es nicht zeigen, wenn es ihnen nicht gut geht, solange es machbar ist, dass ist ein natürlicher Instinkt der Katze.
Das bedeutet auch wenn sie Pupst, frisst, trinkt, schmust usw. bedeutet es nicht, dass da nichts ist.
DaLiLeoMishu hatte wegen der Grundimmunisierung nachgefragt, da du dir nicht sicher bist, hier die erklärung:

https://www.anicura.ch/leistungen/katze/impfung/

Die offizielle Impfleitlinie des Bundesverbands praktizierender Tierärzte empfiehlt eine 3-fache Grundimmunisierung der Katzenwelpen im Alter von 8, 12 und 16 Wochen . Nach weiteren 12 Monaten wird die Grundimmunisierung abgeschlossen. Die Auffrischungsimpfung erfolgt jährlich.
Zur Grundimmunisierung der Katze zählt die Impfung gegen Katzenseuche und gegen einige Erreger des Katzenschnupfenkomplexes. Bei Freigängerkatzen wird eine Immunisierung gegen Tollwut dringend angeraten.

______________________
Nachtrag: Habe gerade gelesen dass deine Katze ein SF Mix ist, hier ist es auch am besten deine Katze auf OCD testen lassen, hierbei ist Röntgen sehr empfehlenswert, auch wegen der Athrose, hier empfehle ich dir eine Klinik oder einen Tierarzt der auf Orthopädie spezialisiert ist oder eine Klinik mit Orthopädischem Fachpersonal, da der Normale Tierarzt hier nicht immer weiter helfen kann, bzw. nicht immer die beste Anlaufstelle ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Aufgrund von Scottish Fold und BKH kann es passieren, wenn es langer andauet morgen zum TA