Warum lässt Trimalchio Sklaven am Gastmahl teilnehmen?

2 Antworten

Trimalchio erlangte durch List seinen Reichtum, doch seinen "Gossengeruch" wurde er nicht los. Wie seine übrigen Zurschaustellungen, ist auch die Teilnahme seiner Sklaven am Gastmahl eine Provokation, ein Skandal, der seiner Suche nach Aufmerksamkeit dienen sollte. Da er selbt ein Sklave war, bot sich dieser eklatante Verstoß gegen die damalige Etikette natürlich regelrecht an.

Trimalchio ist ein Freigelassener, ein ehemaliger Sklave und neureich, ein Emporkömmling.
Seine normalen Gäste amüsieren sich über seinen schlechten Geschmack und die primitive Art der Schauspiele, die er vorführen lässt. Es sind aber auch ehemalige Kollegen des Freigelassenen dort, die sich in Vulgärlatein unterhalten.

Insgesamt soll man wohl einen Eindruck davon bekommen, wie das gemeine Volk sich unterhält, wenn man ihm gewissermaßen "aufs Maul schaut".

http://www.suhrkamp.de/buecher/das_gastmahl_des_trimalchio-gaius_petronius_arbiter_19267.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Kronach
Beitragsersteller

Aber aus welchem Grund, lässt Trimalchio die Sklaven am Gastmahl teilnehmen? Weil es doch gegenüber den Gästen ein große Unverschämtheit ist. Das ist mir noch nicht ganz klar aus deiner Antwort geworden.

Volens  21.04.2018, 23:19
@Kronach

Trimalchio war doch selbst früher Sklave und hat eine Clique von Sklaven und Freigelassenen um sich geschart. Er ist auch reich genug geworden, um sich nicht um die Meinungen anderer Leute zu kümmern, selbst wenn sie adlig sind. Er lebt, wie es ihm gefällt.

Guck dich doch mal um. Auch heute leben viele, die schnell zu Geld gekommen sind, nach dem Prinzip: Ich möchte auffallen und nicht unbedingt gefallen.

Das gilt sogar für Präsidenten.