Gekürzter aufgestockter Grundkurs?

1 Antwort

In welchem Bundesland gehst du denn zur Schule?

Also bei uns (NiSa) kenne ich zwar auch, dass Abdeckerkurse (das sind Oberstufen-Kurse ohne Prüflinge) um eine Stunde gekürzt werden; aber dass ein Prüfungskurs um eine Stunde gekürzt wird, finde ich bedenklich - erst recht, wenn es sich schon um einen aufgestockten Grundkurs handelt, wo ja von Natur aus das Arbeitstempo nach unten optimiert ist. Ich kann die Bedenken eures Lehrers sehr gut verstehen!

Geh zunächst zur Schulleitung und sprich das Problem an. Wenn du da auf taube Ohren stößt, bitte den Elternvertreter deiner Klasse, dass er das Problem auch noch einmal vorträgt. Oft haben Elternvertreter da die bessere Position. Es kann ja nicht sein, dass ihr in eurem Prüfungskurs, der mit Faktor 4 (?) in die Abi-Note eingeht, 20% weniger Unterricht habt als alle anderen Schüler. Man mag sich da gar nicht ausmalen, dass der Lehrer mal krank werden könnte!

LG
MCX

PS: Habt ihr auch Zentralabitur? Wenn nein, würde das ja bedeuten, dass euer Lehrer die Abiklausur stellt. In diesem Fall wäre ein 20%-iger Unterrichtsausfall sicherlich kompensierbar. ;) Das würde deine Position schwächen. Dann würde ich mich nicht beschweren an deiner Stelle, sondern mich über die Freistunde freuen.

pennylove
Beitragsersteller

Ich gehe in RLP zur Schule. Wir haben zwar kein Zentralabitur aber zentralisierte Aufgaben. Und wir haben ja nicht nur 20% weniger Unterricht als andere LKs sondern im GK ist es ja nicht auf dem selben Niveau wie im LK und somit kann man eine GKstunde auch nicht mit einer LK Stunde vergleichen.

Ich werde es auf jeden Fall versuchen! Wir haben keine Klassen mehr sondern Kurse, aber das ist ja nicht so wichtig.