Warum lässt sich die Liebe nicht erzwingen?

3 Antworten

Hallo JungerKind!

Erstens kommt die Liebe von ganz alleine und ist obendrein bedingungslos.
Zweitens erkennen die meisten Menschen "Liebe" nicht, da Dankbarkeit, Wertschätzung und Co. heutzutage Fremdwörter sind.

Normalerweise entsteht ab Punkt x innerhalb einer Beziehung automatisch Liebe.
Durch diverse Handlungsweisen/Taten etc. erkennt man die Liebe. Wenn die andere Person aber nicht huldigt, wertschätzt und dankbar ist, bringen Taten nichts.

Insofern kann man da auch nichts erzwingen. Es liegt nicht an Dir, sondern an eiskalten Menschen, die weder Basiseigenschaften besitzen noch beziehungsunfähig sind. Wer ein warmes gutes Herz hat, wird viele Dinge "erkennen" und dann "wertschätzen". Infolgedessen stellt sich dann automatisch die Liebe ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Zwangslage ist eine eher kurzzeitige Situation.
Gefühle und Neigungen entstehen über die Jahre und sind recht fest verankert.

Das heißt, man müsste jemanden über Jahre zu seinem Glück zwingen, um ein Gefühl zu vermitteln, dass für Liebe gehalten werden könnte, bis derjenige schließlich fest glaubt, es sei Liebe.
Das wäre ein interessantes, aber menschenverachtendes Experiment und deshalb wird es hoffentlich nie in der Realität durchgeführt werden.
Ich stelle es mir ähnlich vor wie damals, als Frauen mittels Schläge gefügig gemacht wurden. Einige von ihnen waren sicherlich davon überzeugt, ihren Schlägermann zu lieben.
So, und dann soll mal jemand von außen kommen und beweisen, dass das gar keine echte Liebe ist. Liebe ist und bleibt immer noch ein Gefühl. Wenn jemand meint, etwas sei Liebe, dann muss man das anerkennen.

Doch, lässt sie sich. Man muss sich nur entsprechend Verhalten.