Warum lässt mich der Fahrprüfer absichtlich durchfallen?

3 Antworten

Also, wenn 30 erlaubt ist und Du mit diesem Tempo auch um Ecken zirkelst, dann ist das auch zu schnell...

Ein Prüfer weiß, wo er sich sicher fühlt und wo nicht... nicht angepasste Geschwindigkeit ist eine klare Aussage...

Ich habe gerade gelesen, dass Du mehrere Fahrlehrer schon hattest, das ist auch nicht normal

Alexx789
Beitragsersteller

Was ist nicht normal? Zu den Fahrstunden verschieden Lehrer haben? Ist doch ganz normal, weil die anderen vielleicht schon voll reserviert sind

Sprich mit deinem Fahrlehrer.

Wenn der Prüfer sagt, dass er sich nicht wohl fühlt, mit dir weiterzufahren, dann ist das eine sehr deutliche Aussage.

Frag deinen Fahrlehrer als erstes. Zweitens, 5km/h unter Limit sieht kein Prüfer gerne, vor allem auf Hauptstraßen geht das absolut nicht.

Zu schnell für eine Situation? Nun, war da ein Radfahrer, den du zu nah überholt hast, eine Engstelle, bei der du evtl. deutlicher hättest verlangsamen müssen? Keine Ahnung, aber dein Fahrlehrer wird es wissen. Hoffentlich....

Alexx789
Beitragsersteller

Alle Fahrlehrer meinten zu mir ich soll 5 kmh unter dem Limit fahren. Ich habe keinen Radfahrer überholt oder sonstiges. Ich bin wirklich gut gefahren das meinte auch mein Fahrlehrer aber er sagte dass es schließlich auf den Prüfer ankommt. Ich habe das Gefühl das das gescriptet ist.

FlipperNRW  02.10.2024, 15:29
@Alexx789

Das zu beweisen ist schier unmöglich, sorry. Ja, ich kann mir vorstellen, wie sauer und enttäuscht du bist, keine Frage, aber du solltest dir merken, dass du unmittelbar nach der Prüfung genau diese Frage stellen musst. Lass dir exakt sagen, welche Situation er meint und evtl. lässt du deinen Vater oder jemand anderen in einem Auto oder Motorrad hinter euch das nächste Mal her fahren, am besten mit Dashcam. Evtl. fühlst du dich dann sicherer, aber glaube mir, ich kenne keinen Fall, wo ein Fahrprüfer wirklich offensichtlich "gescriptet" gearbeitet hat. Das sind Prüfingenieure, die viele Jahre Erfahrung haben und glaub mir, die würden nicht für nen Kaffee von der Fahrschule ihre Karriere riskieren.

Grenzwertige Entscheidungen gibt es immer und ja, manche Prüfer sind gerade bei Erteilung des ersten Führerscheins sehr streng und entscheiden dann gegen den Prüfling, weil er zu unentschieden überholt, zu stark gebremst oder sich zu oft umgeschaut hat.