Praktische Fahrprüfung bestanden, fühle mich aber trotzdem schlecht?
Habe heute meine praktische Prüfung bestanden, aber habe direkt zu beginn als die Prüfung anfing 2 Fehler gemacht. Wir sind auf nem Parkplatz losgefahren und ich bin keine Schrittgeschwindigkeit gefahren, ausserdem habe ich auf dem Parkplatz rechts vor links übersehen und bin einfach an dem auto vorbei, obwohl ich es gesehen habe. Danach lief alles super und ohne Fehler. Er hat dann am ende der Prüfung die Fehler angesprochen und ich dachte ich falle durch allerdings, meinte er dann das ich trotzdem bestanden habe weil ich gut gefahren bin. Irgendwie fühle ich mich trotzdem extrem schlecht und kann mich nicht freuen. Denn ein anderer Prüfer hätt mich bestimmt durchfallen lassen. Wie kriege ich dieses Gefühl weg?
5 Antworten
Guten Tag,
mir ging es nach meiner Prüfung ähnlich, ich habe auch einige sehr dumme Fehler gemacht, sodass selbst mein Fahrlehrer gedacht habe ich falle durch die Prüfung. Ich selbst hätte mich wahrscheinlich auch durchfallen lassen, aber manchmal hat man auch einfach Glück im Leben und sollte sich darüber einfach freuen.
Das sind beides Fehler, die noch mehr als vertretbar sind, es gibt nicht den perfekten Autofahrer, gerade nicht als Frischling, einem fehlt einfach die Erfahrung. Ich würde dir empfehlen jetzt nicht ewig zu warten und zeitnah irgendwie mit einem Auto/Moped je nach dem am Straßenverkehr teilzunehmen. Natürlich muss es nicht sofort der Berufsverkehr sein oder die Autobahn, wenn es schlechtes Wetter ist, mit der Zeit kommt die Erfahrung.
Wenn du dich ganz unsicher fühlst, dann kannst du vielleicht erstmal mit jemanden nochmal auf einen Verkehrsübungsplatz oder du nimmst dir im Notfall noch mal ein paar Übungsstunden, wo du nochmal Selbstvertrauen gewinnst.
Viel Spaß mit deinem Führerschein.
Herzlichen Glückwunsch.
Der Prüfer war wohl der Meinung, Du fährst schon gut genug um Dich auf den Verkehr loslassen zu können.
Ich würde an Deiner Stelle sie Fehler in der Prüfungsfahrt verwerfen und vorsichtig fahren. Richtig fahren lernt man eh nur durch viel Übung und Erfahrung.
Fehler machen ist menschlich. Das wusste auch der Prüfer. Auf einem Parkplatz gilt rechts vor links übrigens NICHT. Sondern das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme.
Schritt ist auch nicht unbedingt nur 5 km/h.
Von daher brauchst du kein schlechtes Gefühl zu haben.
Und vor allem: Der Rest war super! Kleine Fehler werden verziehen. ER hat es dir halt noch mal pro Forma gesagt.
Und jetzt freu dich"gefälligst"
Verständlich, bei solch schweren Verstößen hättest den Füherschein eigentlich nicht erhalten dürfen.
Musst halt jetzt damit klarkommen und besser fahren als in deiner Prüfung.
Der Prüfer ist der Meinung, du fährst gut genug, um allein im Verkehr zu bestehen. Glückwunsch!
Niemand ist nach der Prüfung ein perfekter Autofahrer. Kleine Fehler macht jeder. Du hast jetzt gleich noch einige Sachen auf dem Schirm, auf die der Prüfer dich hingewiesen hat und auf die du sicherlich jetzt besser achtest. Viel Glück im Verkehr!!
Danke!