Warum lässt Gott an guten Menschen Leid zu, wie z.B Depressionen?

9 Antworten

Depressionen haben nichts mit einem Gott zu tun, sondern sind genauso Erkrankungen, wie organische. Ein Patient, der unter Depressionen leidet, konsultiert zunächst den Hausarzt. Der Arzt wird entsprechende Medikamente rezeptieren, wie ein Antidepressium. Diese Medikamente lindern die Symptome, beheben aber nicht die Ursache der Depression. Dafür ist die richtige Psychotherapie notwendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt keine guten oder besseren Menschen. Alle sind von Gott geliebt, obwohl alle gesündigt haben. Die einen lassen sich durch Jesus Christus retten, die anderen nicht.

Jeder kann Gott um Hilfe bitten, dass er ihn heilt. Die Bibel fordert uns immer wieder dazu auf. Viele Menschen erleben, gerade bei Depressionen, dass ihnen der Glaube an Jesus Christus hilft und manche werden auch ganz davon geheilt. Aber das ist kein Automatismus. Wir dürfen vertrauen, dass Gott uns zur Seite steht in jeder Situation unseres Lebens.

https://youtu.be/XEMijiP8_hw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Du schreibst vom Problem der Theodizee. In der Bibel erzählt das Buch Hiob davon.

"Die Vorstellung, dass auch ein Mensch, der sich entsprechend der religiösen und sittlichen Normen seiner Umwelt verhalten hat, nicht von Schicksalsschlägen verschont bleibt, und Zweifel an der Überzeugung einer vom Schöpfergott in den Kosmos eingesenkten gerechten Weltordnung, lassen sich literarisch im vorderorientalischen Raum bereits seit dem 3./2. Jt. v. Chr. greifen."

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/hiob-hiobbuch/ch/82d171b888518e9d5b5ee7f1c3d94359/

Wir wissen manchmal nicht, warum einem im Leben schlechtes passiert. Vielleicht ist das der Grund: Vielleicht geht es einem bald besser und dann kann man anderen Menschen helfen, die in einer ähnlichen Situation sind. Ich habe mal von einem Menschen gelesen, der als Kind gemobbt wurde. Er hat sich sicher gefragt, warum ihm das passiert und warum sein Wunsch, dass das aufhört, nicht in Erfüllung ging. Heute setzt er sich sehr gegen Mobbing ein und hat damit schon vielen anderen Menschen geholfen.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

1. Das können Strafen für Sünden sein.

2. Das können Sühneleiden sein für die Rettung anderer Menschen.