Warum bestraft Gott nur die guten Menschen?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe Deine Frage, weil sie viele Menschen umtreibt. Ich glaube aber, dass das aus einer falschen Erwartungshaltung heraus kommt. Wir erwarten, dass wenn wir an Gott glauben, automatisch denken, dass er uns wohlgesonnen alle Steine aus dem Weg räumt und es uns immer gut gehen lässt. Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch das Leid das einem widerfahren kann, und offensichtlich auch von Gott kommt, wenn man an ihn glaubt, nach einiger Zeit oder in der Rückschau zeigt, dass man dadurch reicher geworden ist. Denn nur durch leidvolle Erfahrungen kann man lernen und wachsen, also zu einem besseren und glücklicheren und zufriedeneren Menschen werden. Viele junge Leute sind heute unglücklich, depressiv, antriebslos und unsicher und warum? Meistens deswegen, weil ihnen ihre Eltern alle Probleme und Schwierigkeiten erspart haben oder aus dem Weg geräumt haben. Dadurch hatten sie keine Chance sich selbst zu bewähren, sich irgendwo durchzubeißen und letztlich daran zu wachsen. So ähnlich stelle ich mir Gott vor. Er weiß, dass wir nicht nur happy Zeiten brauchen und ertragen, sondern auch Prüfungen brauchen. Er ist wie gute Eltern, die nämlich ihren Kindern nicht immer alles erledigen und die Steine aus dem Weg räumen, sondern sie selber machen lassen. Ich wünsche dir, dass dir meine Gedanken dazu helfen. Mir geht es wie dir, ich glaube, dass es einen Gott gibt, er wird sehr klug und weise sein.

strandparty  29.06.2011, 12:02

Mit dem Leid ist es wie mit der Arbeit. Eine leichte Arbeit, oder ein bisschen Arbeit trainiert uns und macht uns stärker. An einer extremen Arbeit zerbrechen wir. Ein bisschen Leid lässt uns geistig wachsen, extremes Leid lässt unsern Geist zerbrechen. Das extreme Leid wird vom Teufel verursacht, um gute Menschen daran zu hindern Gutes zu tun.

Eins kann ich dir gewiss sagen, die Mörder, Diebe usw. kommen nicht ungestraft davon! Sie werden eins rechenschaft gegenüber Gott geben und das wird dann nicht so gut für sie aussehen. Soweit ich das beurteilen kann/darf.

Gottes Wege sind unergründlich, vielleicht lässt er einen Menschen leiden, damit es mehreren anderen Gut geht, oder weil dieser Mensch ohne Leiden vielleicht auch ein Verbecher oder schlimmerer Mensch ist.

In Afrika herrscht viel Leid, jedoch nehmen dort die meisten Menschen den glauben an. Das ist sowieso so in armen Ländern, oder in Ländern, wo es den Leuten schlecht geht. Vielleicht lässt Gott die Menschen auch deswegen leiden!? ODER es ist der Satan der die Menschen leiden lässt. Und so ist es auch. Wieso Gott nichts dagegen unternimmt? Weil die Menschen ihn nicht annehmen und ihn darum bitten.

Ich lege dir die Predigt von WIlhelm Busch mit dem Thema "Wie kann Gott alles zulassen?" nahe.

http://www.youtube.com/watch?v=_NpKlVB4S6U

LG

=)

Nachtflug  28.06.2011, 23:35

Sorry, aber der Wilhelm Busch, der wirklich weise geschrieben hat und dessen klugen Humor ich so sehr schätze,

ist nicht dieser peinlich-unglückliche Karrikaturist , der mit der Stimme eines besoffenen Helmut Kohl schwadroniert.

Rolao  29.06.2011, 07:25
@Nachtflug

Hallo, nein du verwechselst da was. Es gibt 2 mehr oder weniger bekannte Personen namens Wilhelm Busch. Zum einem den Schriftsteller, den du meinst und zum anderen den Evangelischen Pfarrer, Prediger.

=)

gott kann es leider nicht jedem recht machen.. aber er hat, meiner meinung nach, für jeden ein leben bestimmt.. jeder hat seinen eigenen weg bekommen.. und anscheinend, haben manche einen sehr leichten und andere wieder einen sehr steinigen.. das ist so.. das ist gott.. bzw. gottes handeln.

Als "guter Mensch" kann man von Gott nur bestraft werden, wenn man an ihn glaubt. Für diese Menschen ist es allerdings schon eine verdammt komplizierte Frage. Google mal unter "Theodizee".

Wer richtig und aufrichtig "gut" ist, glaubt nicht an "IIHN", respektiert aber die, die an "Ihn glauben!

Das ist die Frage nach der göttlichen Gerechtigkeit, an der es oft sehr berechtigte Zweifel gibt.

Diese Frage stellt sich vielen Menschen, die um einen guten Menschen trauern müssen, während die bösen Menschen in Reichtum und Gesundheit alt werden dürfen.

Es gibt wohl eine Antwort und eine gute Erklärung, aber die kennt ja sowieso nur Gott.

Rede doch einfach mal mit Deinem Pfarrer, Priester, Imam, Seelsorger eben... darüber. Denn er muss diiese Frage immer wieder mit enttäuschten Menschen besprechen. Vielleicht findest Du dann eine Antwort für Dich.