Warum haben manche Menschen Hass auf sich selbst, Hass auf die Welt, Hass auf Gott?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich psychologisch begründen.

"Transzendenz" ist in diesem Zusammenhang nichts weiter als infantiler Aberglaube und nicht korrekter als Horoskope.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Andrastor  19.12.2023, 16:35

Danke für das Sternchen.

Ja, lässt es sich. Ist allerdings Unsinn.

Das sind drei voneinander unabhängige Gefühle. Die Suggestion eines religiösen Bezuges darf ich daher zurückweisen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ironie, Sarkasmus oder Zynismus gegebenenfalls vorhanden.

EVYTNG
Beitragsersteller

Wenn man ausgeht, das irgendeine Religion Recht hat, ist der Mensch, die Mitmenschen (oder die Welt) und auch Gott darin inhärent.

EVYTNG
Beitragsersteller
@Desparativum

Also meinst du auch, Theologie wäre kompletter Unsinn?

Desparativum  18.12.2023, 13:17
@EVYTNG

Sicherlich nicht, jedoch das Gebilde, auf das sich die Theologie stützt.

Die Antwort, die du gerne hören möchtest, lautet: Die Menschen hassen sich selbst und die Welt, die sie erschaffen haben, weil sie nicht in einer persönlichen Beziehung mit Gott leben.

An der Stelle möchte ich aber dennoch darauf hinweisen, dass Religionen und religiöse Ideologien für sehr viel Leid auf der Welt verantwortlich waren und verantwortlich sind.

Merke: Ein falsch angewendeter Gottesglaube ist genauso schlimm und zerstörerisch, wie gar kein Gottesglaube. (Wobei natürlich auch viele Menschen ganz ohne Gottesglaube ein zufriedenes Leben führen und keine Gewalt verüben.)

Warum hassen manche Menschen Gott? Weil sie sich mehr von ihm erhofft hatten und enttäuscht wurden. Vielleicht hatten sie unrealistische Erwartungen an Gott, denn Gott ist kein Dschinn aus der Flasche, der einem Wünsche erfüllt. Vielleicht hassen sie aber auch nur die Menschen, die einen fehlgeleiteten Gottesglauben praktizieren und damit Schaden anrichten. Die Schuld dafür könnte man Gott oder der Religion als Ganzes zuschieben.

Nein, das ist pädagogisch begründet.

Leider machen Eltern, ehe sie Kinder bekommen,

keinen Elternführerschein.