Warum lächle ich, wenn ich über ein Missgeschick von mir berichte und kann ich es mir irgendwie abgewöhnen?

2 Antworten

Das ist ganz einfach. Erzähl nichts über Deine Missgeschicke.

Wenn Dir ein Missgeschick passiert, dann lerne daraus Deine Lektion. So machen es kluge Menschen. Die machen nämlich - wie alle anderen auch - Fehler.

Und grundsätzlich ist Lächeln eigentlich keine schlechte Idee. Lachen ist ohnehin ein Zeichen von Unsicherheit und eine spontane Reaktion auf das Unerwartete. Eine Pointe ist ja nichts anderes, als etwas Unerwartetes.

In Japan lachen die Leute auch, wenn man sie tadelt. Das ist aber kein Zeichen von Humor, sondern von höchster Verwirrung und Unbehagen gegenüber dieser Situation.

Insofern ist Dein intuitives Lächeln gar nicht "falsch" und abtrainieren musst Du Dir das auch nicht. Man schließt ja auch intuitiv die Augen, wenn man niesen muss.

Und wenn Deine Eltern das in den falschen Hals bekommen, dann stimmt was an ihrer Interpretation nicht.

auch über sich selbst lachen können ist eine gute Charaktereigenschaft, also behalt es bei