Ich mag es nicht Klavier vor anderen zu spielen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann dich da schon ziemlich gut nachvollziehen. Also verwerflich ist es auf keinen Fall, also wirklich nicht. Ist doch sogar am besten, wenn du nur spielst, weil Du es willst und nicht für andere^^

Mir gehts bisschen ähnlich, aber vor Fremden kann ich spielen, aber vor meinen Eltern mag ich es gar nicht, warum auch immer.

Aber naja ist auch egal, hauptsache du spielst, weil du es willst.

Wenn du aber doch mal vorspielen willst, (aber du musst natürlich nicht, auf keinen Fall!), dann kann ich dir sagen, ist das auch eine schöne Erfahrung^^ Und viele Pianisten werden dir auch sagen, dass Zuhöhrer Fehler oft nicht hören und das stimmt wirklich. Vor allem, wenn sie selbst kein Instrument spielen und selbst wenn sie eins spielen, hören das viele nicht.

Einige sagen vielleicht auch, dass es für den Anfang einfacher sein kann, wenn du erst vor Familie oder Freunden oder so spielst, um dich darauf einzugewöhnen. Das mag auch für viele funktionieren, aber bei mir ist das eher so, dass ich lieber ins kalte Wasser springe und direkt vor vielen fremden lieber spiele als nur vor paar wenigen.

Aber immer noch gilt: Du musst vor keinem spielen, wenn du nicht willst^^

Woher ich das weiß:Hobby

Lampenfieber ist ein gängiges Problem unter Musikern, auch Profis leiden darunter. Natürlich kann man sich verstecken. Aber Angst ist kein guter Ratgeber, sie dehnt sich aus und zwingt einen sich vor immer mehr zu verstecken - irgendwann traut man sich nicht mehr aus dem Haus.

Wovor hat der Musiker Angst? Sich zu verspielen. Wie wird er das los? Indem er Spielfehler als natürlichen Teil der Musik akzeptiert - dann wird er lernen, die Spielfehler immer unauffälliger zu machen. Zuerst entgehen die Fehler dann normalen Zuhörern, dann entgehen sie Profizuhörern, schließlich entgehen sie dem Spieler selbst.

Man kann Lampenfieber allein üben, in dem man eine Kamera aufstellt und sich selbst beim Spielen filmt. Dann spielt man vor dem grausamsten Kritiker, den man finden kann, vor sich selbst. Man muss sich nur zwingen den Film dann auch anzuschauen.

Ich finde es nicht schlimm,wenn du dich nicht traust vor anderen zu spielen. Lampenfieber ist etwas ganz normales. Es natürlich auch nicht schlimm, Klavier zu spielen nur weil es dir Spaß macht und nicht nur spielst, weil du anderen etwas vorspielen willst , eher das Gegenteil :) Es ist doch super, dass du ein Hobby gefunden hast, was dir sehr viel Spaß macht.

Ich habe im Prinzip kein Problem damit. Zumindest lässt mich meine Nervosität mich nicht davon abhalten^^

Am Anfang zittern meine Hände zwar und ich verspiele mich auch, aber was soll's xD

Tatsächlich traue ich mich vor vielen Menschen eher emotional zu spielen, als nur vor einer... Komisches ich