Warum kündigt mich mein Chef nicht obwohl ich frech bin?

5 Antworten

Du möchtest vermutlich dass er dir kündigt damit du ALG1 bekommst. Wenn du selbst kündigst hast du 12 Wochen Sperrfrist. Allerdings kannst du diese Sperrfrist auch bekommen wenn dein AG dir kündigt. Das wissen viele AN nicht. Bei mehrfacher Pflichtverletzung seitens des AN gibt es auch diese Sperre.

Möglich das er nur auf einen Grund wartet dir fristlos kündigen zu können, dann wirst du in der Regel für 12 Wochen für das Arbeitslosengeld gesperrt.

Kündige doch einfach selber fristgerecht und suche dir eine neue Arbeitsstelle.

Waqbeudgu 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 16:07

Nein ich will gekündigt werden damit ich arbeitslosengeld bekomme

Vennesla  02.02.2025, 16:08
@Waqbeudgu

Bei fristloser Kündigung bekommst du kein Arbeitslosengeld und ich denke dein Chef wartet nur darauf dir fristlos kündigen zu können.

Antitroll1234  02.02.2025, 16:08
@Waqbeudgu

Wenn verhaltensbedingt gekündigt, erwartet dich doch auch eine Sperre 🤷‍♂️

Waqbeudgu 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 16:09
@Vennesla

Ich bin mir nicht sicher. Mein Vertrag geht bis Mai vielleicht übernimmt er mich einfach nicht

Vennesla  02.02.2025, 16:11
@Waqbeudgu

Auch möglich, hast du dir schon überlegt was du ab Mai machen willst oder willst du zum Sozialschmarotzer werden?

Waqbeudgu 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 16:11
@Vennesla

ALG 1 und dann Bürgergeld ansonsten an Stellen bewerben die mich eh nicht nehmen

Waqbeudgu 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 16:14
@Vennesla

Ich sehe es nicht ein einen Job zu machen der mich nicht erfüllt

Ich habe nur vor 5 Monaten 

Klingt als wärst Du schon aus der gesetzlichen Probezeit von 6 Monaten raus und hast somit Kündigungsschutz.

Dann reicht Dein Verhalten bei weitem nicht für eine Kündigung, dann braucht es dafür schon deutlich schwerwiegendere Gründe.

Waqbeudgu 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 16:10

Mein Vertrag geht bis Mai, bin aber aus der Probezeit raus

https://www.personio.de/hr-lexikon/arbeitsbescheinigung/#das-formular-fuer-die-arbeitsbescheinigung-vom-arbeitsamt

Schaue mal hier, was der Arbeitgeber für das Arbeitsamt beantworten muss:

Gründe für die Kündigung oder die Aufhebung des Arbeitsverhältnisses (direkte oder indirekte), Kündigungsfristen

Diesbezüglich sollte Dein Verhalten mittelfristig für eine arbeitgeberseitige Kündigung mit folgender 12-wöchiger Alg I Sperre ausreichen.

Waqbeudgu 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 16:11

Geht das so schnell ? Dachte man bekommt ALG 1 bei einen Kündigung aber mein Vertrag geht bis Mai wieso wartet er so lange

wilees  02.02.2025, 16:25
@Waqbeudgu

Ein AG kann bei einem Beruf wo händeringend Arbeitskräfte gesucht werden, in diesem Fragebogen durchaus vermerken, dass er Dir wegen überwiegender Arbeitsverweigerung Deinen Vertrag nicht verlängern konnte.

Die Kündigung ist lediglich ein recht Arbeitgebers. Es besteht keine Pflicht für Vertragspartner, einen Vertrag zu kündigen, auch wenn die Vertragsgrundlage erheblich gestört ist.