Warum kriege ich meine Sendung nicht von der Spedition mit der es versendet wurde?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das eine "Sammelgutsendung" war. Die wird an einen Kooperationspartner weitergegeben und nicht direkt gefahren.

Kunzendorf sammelt z.B. in seiner Region bei zig Kunden viele Einzelsendungen sein und belädt damit jede Nacht LKWs in die verschiedenen Regionen. Einen nach Berlin, einen nach München, einen nach Nürnberg, einen nach Frankfurt und so weiter.

Der Kunzendorf-LKW lädt dann irgendwann früh um 04:00h bei Krüger die ganzen Sendungen für dessen Region aus und nimmt evtl. andere Sendungen (die Krüger eingesammelt hat) mit nach Hause.

Spedition Krüger sortiert die Sendungen die Kunzendorf (und 20 andere Kooperationspartner aus anderen Teilen Deutschlands) nachts angeliefert haben dann früh morgens auf die Nahverkehrstouren und lädt die auf die Zustellfahrzeuge. Dann fahren 10 oder 20 mittelgroße LKW von Krüger die ganzen Kunden in der Region ab und stellen die "Stückgutsendungen" zu. Nachmittags sammeln sie dann bei ihren Kunden wieder die ausgehenden Sendungen ein, bringen die ins Lager und nächste Nacht geht das ganze vor vorne los. Dann werden wieder große LKW beladen die quer durch Deutschland fahren und bei den Partnern die Ware tauschen.

Einige große Speditionen (z.B. Dachser, Schenker, Emons) haben überall eigene Niederlassungen und machen das als geschlossenes System komplett selbst. Die meisten mittelständischen Speditionen sind aber bei irgend einer Kooperation angeschlossen und tauschen die Ware mit ihren Systempartnern.

So läuft das bei kleinen Sendungen und einzelnen Paletten. Größere Sendungen so ab 5 Paletten oder mehr als 3 to werden dagegen meist direkt zugestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bruns22
Beitragsersteller

Danke 👍👍👍

Entweder, weil der Abgangsort weit weg ist und die ursprüngliche Spedition in deiner Nähe keine Niederlassung hat - oder: weil in der Speditionsbranche fast alles an Subunternehmer vergeben wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil dein Bett im Sammelgutverkehr transportiert wird. Da werden Güter in einem bestimmten Postleitzahl Gebiet einzeln geladen und in ein Hub gebracht und wenn genug Ladung für einen kompletten lkw für das Entladegebiet gesammelt wurde lädt ein lkw diese ganzen Sendungen und stellt sie zu. Nennt man hub and spoke