Warum kratzt und beißt mich der Kater manchmal?

Er macht das ganz selten oder wenn man seinen Bauch streicheln will.

2 Antworten

Für Kopf und Bauch brachst du seine Erlaubnis. Natürlich auch sonst, aber an diesen Stellen besonders.

Die Katze sollte zu dir kommen oder deutlich signalisieren, dass Berührungen erwünscht sind, DANN kannst du sie streicheln. Und auch erstmal nur an unverfänglichen Stellen, wie der Flanke oder dem Po. Um den Kopf zu streicheln halte deine Hand ruhig in die Nähe und warte bis die Katze von selbst den Kopf dran stößt (als Aufforderung). Bauch ist immer kritisch, dafür braucht es ein enges Vertrauensverhältnis UND die richtige Stimmung.

Die Katzen, die ich selbst erzogen habe, haben nie zugehauen oder zugebissen. Ich konnte die sogar verarzten.

memuzinn88
Beitragsersteller

Stubenkatze?

ZiegemitBock  28.09.2023, 21:16
@memuzinn88

Nee, alles Freigänger. Derzeit habe ich eine, die erst als erwachsene Katze zu mir gekommen ist, da muss ich aufpassen, sonst zieht die mir die Haut bei lebendigem Leibe ab.