katze lässt sich nicht streicheln! hilffee

6 Antworten

meine Mutter hatte auch so eine Katze. Sie hat, wenn man sie streicheln wollte, gekratzt ( aber wirklich heftig) und ist schon mal Nachts auf das Bett gesprungen und hat in die Zehen gebissen oder reingehackt. Sie hat es mehrere Jahre mit der Katze versucht, immer in der Hoffnung, mit viel Geduld / in Ruhe lassen/ nur streicheln wenn sie selbst kommt, würde sich was ändern. Aber auch wenn die Katze von alleine kam und gestreichelt werden wollte, hat sie nach kurzer Zeit gebissen / gehackt. Der Tierarzt konnte auch nichts feststellen, sie war offensichtlich gesund. Meine Mutter hat sie dann, nach etwa 4 Jahren, abgeben müssen. Weil meine Schwester geboren wurde und sie auch die Kleine gekratzt hat, völlig ohne Grund. Sie hat einen Platz auf einem Bauernhof gefunden. Meine Mutter hat noch ein paar mal angerufen und gefragt wie es ihr geht. Sie hat sich sehr schnell eingelebt und war fast den ganzen Tag draußen. Das Kratzen hat zwar nicht ganz aufgehört, aber ist durch den Ausgleich ( Freigänger) deutlich besser geworden.

123drt
Fragesteller

also meine katze ist fast immer den ganzen tag über draussen sonst wäre ich schon lange von ihr umgebracht worden... bei mir ist die Katze genauso wie die deiner Mutter. sie springt auch manchmal in der Nacht einfach an meine Zehen und so...

Also wenn meine Katzen mir an die Füsse springen und da reinbeissen, ist das eine Aufforderung zum Spiel und dann solltest Du halt mit der Katze spielen.

Dann solltest Du mal viel und mit leiser Stimme mit der Katze reden, das könnte helfen, damit sie mehr Vertrauen in Dich bekommt, denn da scheint es zu fehlen. Wenn Du sie streicheln möchtest, komme nicht mit Deiner Hand von oben, sondern fange mal langsam an, sie an der Seite und mit dem Handrücken zu streicheln. Oder serviere ihr Fressen und wenn sie dann anfängt zu futtern, streichele ihr einfach 1x sachte über den Rücken, denn so kann sie sich daran gewöhnen, dass Deine Hand nichts Böses will.

Ich weiss ja nicht, ob und was da vorgefallen ist, aber Deine Katze scheint Deine Hand zu fürchten und damit natürlich erst recht die von Leuten, die Deine Katze nicht oder nicht sehr gut kennt. Auch meine Katzen lassen sich nicht von Besuchern oder Fremden anfassen, worüber ich eigentlich recht froh bin, denn so muss ich bei meinen Freigängern keine Angst haben, dass sie jemand mal mitnimmt.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du Angst vor Deiner Katze hast, denn Deine Antworten wie: soll ich sterben, weil meine Katze mich zu oft gekratzt hat...lassen darauf schliessen. Ich kenne niemanden, der an einem Kratzer von einer Katze gestorben ist und wenn Du meine Arme und Beine siehst, würdest Du Dich wundern, wie viele Kratzer es da täglich von neuem gibt, meist von wilden Spielen, wofür meine Katzen aber nichts können, denn es ist bei Katzen normal, dass sie Zähne und Krallen beim Spiel einsetzen. Also schimpfe sie nicht, schrei nicht rum, sondern sprich in leisem Ton zu ihr, das ist besser als alles andere. Sag ihr einfach, dass es weht tut und Du es nicht schön findest und dann lass sie einfach nicht mehr zubeissen, sondern nimm ne Schnur, in die Du ein paar Knoten machst und lass Deine Katze die Schnur fangen.

Ich denke mal, wenn Du das alles befolgst, wird es mit der Zeit auch besser werden. Du musst einfach nur Geduld haben, denn das alles sind Dinge, die Deine Katze schon von klein an hätte lernen sollen.

123drt
Fragesteller

nein ich habe keine angst naja mit einer schnur und ähnliches spielt sie nicht wirklich , nur mit so einem licht wie eine taschenlampe nur extra für katzen und das problem ist, dass ich jetzt nicht das geld habe jede woche so ne neue lampe zu kaufen da sie sehr schnell leer ist

Katzen sind halt nicht alle gleich, und wenn sie nicht gestreichelt werden möchte, ist das so. Das kann man nicht ändern. Lass ihr ein wenig Zeit, sie holt sich schon ihre Streicheleinheiten

123drt
Fragesteller

das problem ist dass ich sie schon lange gar nicht mehr streichle dadurch dass sie kratzt jedoch tut sie es immer weiter

Katzen sind Lebewesen und jedes Tierchen ist verschieden.... Geduld ist angesagt .... liebevolles und langsames herantasten.....

123drt
Fragesteller

ja liebevoll soll ich danach sterben weil meine katze mich so oft gekratzt hat und zuviel blut verloren habe und sie mich einfach nur attackiert weil ich da stehe ?

123drt
Fragesteller
@winternebel

nein zufälliger weise eine normale hauskatze sie ganz süß aussieht

Die Katze ist frustriert und kann ihre Energie nicht ausleben. Ist vielleicht auch zu lange allein. Hol unbedingt eine Zweitkatze dazu. Die können dann gemeisam spielen und toben.Hat sie genügend große Kratzmöbel? Ist ganz wichtig für Katzen. Genügend Spielzeug sollte auch vorhanden sein.