Warum kostet die Versicherung so viel für dieses Auto?

joeysfalsa  15.09.2023, 10:41

Wie lange fährt er bereits auto? Wie lange hat er einen Führerschein? Wie oft hat er schon einen Unfall gehabt? Und wie hoch ist in % sein Beitrag.!!

miwo123
Beitragsersteller

Wenige Jahre, kein Unfall

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Versicherungsbeiträge richten sich nach der Typklasse (u.a. statistische Werte über Häufigkeit und Kosten von Unfällen mit diesem Fahrzeugtyp) und Regionalklasse (statistische Häufigkeit von Versicherungsschäden in der Zulassungsregion). Zusätzlich kommen noch persönliche Faktoren des Versicherungsnehmers und die Anzahl Schadenfreier Jahre hinzu. Mit dem Kaufpreis des Autos hat das recht wenig zu tun.

Nun, da muss ich mich Vennesla als auch Gehilfling und FloXD80 anschließen.

Deine Aussage , das er seinen Führerschein nur wenige Jahre hat kann auch bedeuten 2 oder 2 und paar Monate, da ja aus der Probezeit raus ist wie du schreibst.

Wie auch immer

520 Euro im Jahr ist für einen alten Corsa nicht viel. Da es als Fahranfänger auto gilt.
Wahrscheinlich auch nur Haftpflicht Versichert, da alles andere ja keinen Sinn machen würde.

Wichtig ist zu wissen wie hoch seine Schadenfreiheits klasse ist. (SF) bei Anfängern und noch nicht lange dabei liegt sie bei 200% welche aber schnell auf 120% sinken.

Ab da dauert es bis es mal 100% und es dauert noch länger bis man unter 100% kommt.

Je niedriger, desto niedriger dein Beitrag. Sollte in der Vergangenheit ein Unfall passiert sein, so kann er hochgestuft werden.
Auch eine Erklärung dafür...

Auch kommt es darauf an, was oder wie er Versichert ist.

Es fängt an mit den Typischen Fragen!

  • Einzelgarage? JA/Nein
  • Eigenheim
  • Wieviele Kilometer fahren sie im Jahr, wenn er 100.000 angegeben hat, dann wird er mehr zahlen müssen als wenn einer nur 5000km fahren würde.
  • Werkstattbindung
  • 1 freier Unfall ohne Steigung in der Versicherungssumme
  • und und und,

das sind zusätzliche Optionen , die den Preis nach oben tragen können.

Er kann Jährlich bezahlen, würde den Preis mindern.

Er kann sich ein anderes Auto Holen, was nicht als Schrott Karre durchgehen würde , z.b. ein 5èr BMW mit 240.000 km ist gut und günstig in der Versicherung

Er kann diverses tun um weniger zu Zahlen.

Allerdings auch nicht viel. den 520€ im Jahr sind gerade mal 43,33€ und du musst nicht im Regen stehen wenn die Bahn mal nicht kommt auch wenn es 3,33€ günstiger wäre mit dieser zu Fahren.

miwo123
Beitragsersteller

er fährt doch nicht bahn er hat paar km arbeitsweg und nutzt das Auto fast nur dafür außer mal zum einkaufen kurze Strecken in der Stadt.

Er würde niemals damit auf Autobahn fahren oder Schnellstraße.

joeysfalsa  15.09.2023, 15:23
@miwo123

Das mit dem Vergleich zum 40€ ehm 49 Ticket ( also ist ja noch günstiger) sollte ja nur ein Vergleich sein das man es mit einem Auto ja doch bequemer hat und nicht auf eine Bahn beim Regen warten muss.

Wenn nur das sein Ziel ist dann ist es für den Preis und 2Jahre alt eigentlich o.k
Man sollte dennoch die punkte insebsondere das "LADEN" beachten .

Wenn alles dafür spricht und damit man auch klar kommt - gute Fahrt.

Weil es eben nicht auf das Alter des Hobel ankommt, sondern darauf wie oft er von Übermütigen Anfänger-Honks Unfallbedingt zerdengelt wird, wie lange man bereits Unfallfrei fährt, wie alt der Fahrer ist, in welcher Gegend man das Fahrzeug versichert usw. .

Ich zahle beispielsweise für meinen Passat aktueller Baureihe Vollkasko knapp 400€ im Jahr.

Das günstigste was ich -aus Sicht der Versicherung- überhaupt je gefahren habe war ein Audi A8 . Kommt halt vor allem daher weil dieses Model -wenn es iaR vom Tiefgaragenstellplatz des Großkonzern zur Alarmgesicherten Garage im Villenviertel bewegt wird- hauptsächlich von alten weißen Männern bewegt und -verglichen gegenüber einem Golf usw.- quasi nie zerschossen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das Fahrzeug schlecht eingestuft ist bei seiner Versicherung, dann zahlt er entsprechend viel. Vor allem, wenn er Anfänger ist.

Weil er vermutlich Fahranfänger ist oder es sein erstes Auto ist das auf ihn zugelassen ist und darum so hoch in den Prozenten eingestuft wird.

Mit der Zeit sinken die Prozente, solange er unfallfrei fährt, und es wird günstiger.

miwo123
Beitragsersteller

26 Jahre alt und aus der Probezeit raus

Vennesla  15.09.2023, 10:32
@miwo123

Damit hat das nichts zu tun, wenn es sein erstes Auto ist das auf ihn zugelassen ist.

Vennesla  15.09.2023, 10:34
@miwo123

Dann wird er hoch eingestuft in den Prozenten und mit der Zeit sinken die Prozente und es wird günstiger.