Warum ist eine Haftpflichtversicherung so teuer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es ja bei einer KFZ-Haftpflicht im Schadensfall nicht darum geht, wie alt das Auto des Verursachers ist, bzw. was dieses noch für einen Wert hat.

Wenn er mit seiner alten Karre einen Maserati für 100.000 Euro schädigt, wird es teuer.

Haftpflicht wird ja soweit ich weiss von 3-4 faktoren beinflusst:

Die Klasse des autos an sich. Wenns jetzt n Dicker grosser leistungsfähiger wagen wist. Wird er sicher mehr zahlen als mit ner kleinen 60ps semmel. ggf. spielen auch noch vergangene unfall statistiken mit diesem auto mit rein. z.b. wenn der autotypus besonders viele unfälle baut.

Die Region in der er lebt hat soweit ich weiss einfluss darauf.

Seine schadensfreiheitsklasse. Spielt mit rein. Gerade wenns es wenig jahre sind oder er zurückgestuft wurde kann es teurer werden.

Ich vermute das hier auch die Kilometerleistung mit reinspielt. Jemand der 40k im jahr fährt wird mehr zahlen als jemand der nur 10k fährt.

Und wie andere schon sagten: das alter des autos ist dabei unerheblich.

Wenn man also z.b. Als Fahranfänger nen dicken SUV fahren will und noch in einer doffen region wohnt und 50k kilometer im jahr fährt. Dann kann das teuer werden.

Ansonsten anbieter entsprechend vergleichen. Die unterscheiden sich durchaus nochmal.

Richtet sich nach der Unfallhäufigkeit der Modellvariante im Durchschnitt zu den zugelassenen Exemplaren (Haftpflichttypklasse), seiner Schadenfreiheitsklasse und der Regionaltypklasse, sowie dem Grundbetrag des Versicherungskonzerns.

Was die Kiste wert ist, spielt gar keine Rolle, die Haftpflicht zahlt nur Schäden, die er anderen verursacht.

Die Haftpflicht ist nicht für den Schaden an seinem Auto, sondern für den Schaden am anderen Auto.

Das kann ein Opel Corsa, aber auch ein Lamborghini Aventador sein.

Die Haftpflicht kommt für einen Schaden an deinem Auto nicht auf, sofern du die Schuld trägst.

emesvau

Ich hab ein mehr als 30 jähriges Auto und zahl viel weniger für die reine KFZ-Haftpflichversicherung.

Er hat keine Teilkasko oder Vollkasko drin oder?

lmtzew80
Beitragsersteller

Nein nur Haftpflicht

jentolon  17.05.2023, 12:24
@lmtzew80

Dann würd ich empfehlen die Anbieter mit ihren Leistungen zu vergleichen - bspw. auf den Vergleichsportalen.

Mmits  17.05.2023, 13:56
@jentolon

Du weißt doch garnicht was der für eine SF hat