Warum kosten viele Sachen im Supermarkt 0,99€ anstatt 1€?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Reine Verkaufspsychologie. Es ist zwar nur ein Cent, aber es wirkt dadurch deutlich billiger, weil sich dadurch auch die Zahl vor dem Komma ändert. Wenn dort beispielsweise 1,99 steht, dann hat man in der Regel keine 2,- im Kopf. Auch bei Leuten, die Preise vergleichen prägt sich dann nur ein, dass es bei Händler A 2,- kostet und bei B "1-Komma-und".

Das gleiche Phänomen kann man auch bei Autofahrern beobachten. Es heißt immer, dass der Liter beispielsweise 1,25 kostet, dabei kostet er 1,259, also eigentlich knapp 1,26.

Jost79  27.06.2020, 09:30

Die Antwort ist perfekt. Wieso das jedoch funktioniert, werde ich wohl nie verstehen. Ich denke nie 1,99 € oder 1,25 € sondern immer sofort 2 € und 1,26 €. Ich kann auch nicht meine Uhr vorgehen lassen, um pünktlicher zu sein. Wieso funktionieren diese Formen des (Selbst)betrugs bei so vielen? (Nur aus Anlass laut gedacht. Du musst dazu keine Antwort haben 😉)

Cokedose  28.06.2020, 00:09
@Jost79
Wieso das jedoch funktioniert, werde ich wohl nie verstehen.

Es ist halt Psychologie. Es ist im Grunde eine reine Suggestion, die beim Verbraucher ein (unbewusstes) angenehmeres (Preis-)Gefühl auslösen soll. Es wirkt auf viele halt auch rein visuell schon angenehmer, weil es halt "weniger" suggeriert.

Wenn man beispielsweise Artikel sieht, die 1,09 kosten, so wirkt das, bewusst oder unbewusst, teuer. Weil es halt "deutlich" mehr als 1 Euro ist. Oftmals wirkt das wie eine vermeintliche Preiserhöhung eines ehemals 99 Cent kostenden Artikels, obwohl es vielleicht in Wirklichkeit sogar mal eine Preissenkung (von 1,19 oder 1,29) war.

Damit der Anschein geweckt wird, dass das Produkt günstiger wird.

Hi!

Ist zum teil, weil manche dann sagen "behalten sie den", sowas ist für statistische Sachen wichtig, aber vor allem, weil man dann, wenn man kurz aufs Preisschild guckt und da steht "3,99" eher an die 3 denkt, anstatt an ne 4, auch wenn es eigentlich 4€ sind.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil leute dann mehr kaufen

am allerbesten kaufen sie, wenn danben jemand für 1€ glatt verkauft und du zb für 99 cent

es ist nur 1 cent, aber der verkauft gar nichts und du alles

Das nennt sich Schwellenpreis. 1,00 wirkt auf dem Preisschild viel mehr als 0,99. Der Unterschied vernachlässigbar., aber es ist halt noch kein ganzer Euro.

Maximilian1813  01.02.2021, 14:09

Für die die kein bock mehr auf Verarsche haben isses ein ganzer Euro, pure Wirtschaftliche Verblödung