Warum sind gesunde Lebensmittel teuer?

9 Antworten

Wie schon beschrieben, du bekommst auch Olivenöl für 10 EUR pro Liter. Schrott natürlich. Wenn global die Hälfte aller Olivenbäume abkackt wegen Dürre, Flut oder Waldbrand, dann ist es ja wohl nur normal dass die Preise steigen, denn die Erzeuger schuften genau so viel wie damals als sie noch das Doppelte produzieren konnten. Stell endlich diesen unsäglichen deutschen Lebensmittelgeiz ab. Du bist es wie die meisten Menschen gewöhnt gutes Essen für ein Taschengeld kaufen zu können. Wie gut, dass diese Zeiten nun vorbei sind, und du wirst lernen müssen gute Lebensmittel wertzuschätzen!

Es wird übrigens niemand zu irgendwas gezwungen. Wenn ich hier nur lese wer denn so alles ständig zu McDoof und Chickencountry rennt, da krieg ich die Krise. Kauf weniger Fleisch und kauf saisonal. Es beginnt bald die Kohlzeit, lecker und günstig. Koch dir eine Kohlsuppe.

Es gibt auch ungesunde Lebensmittel, die teuer sind. Und es gibt auch gesunde Lebensmittel, die günstig sind.

Olivenöl ist nicht gesünder, als Rapsöl. Kostet aber (zur Zeit) das 10 fache. Manche Menschen finden den Geschmack von Olivenöl besser. Nudeln aus Weizen sind auch nicht schlecht. Man muß sich aber ausgewogen ernähren. Dazu gehören auch Hülsenfrüchte (Erbsen) oder andere eiweißhaltige Nahrungsmittel, Eier, Milch, Fleisch, Fisch.

Aber Weizennudeln kosten mich das Kilo 1,50 €.

Du vergleichst Grundnahrungsmittel mit Delikatessen.

Man zwingt ja förmlich die Bevölkerung durch solche Preisunterschiede ungesund zu leben,

Es gibt außerhalb der von Dir benannten Delikatessen ja zum Glück noch eine große Auswahl an gesunden (Grund-)Nahrungsmitteln. ;-)

Teuer ist nicht gleich gesund. Und günstig nicht gleich ungesund. Oft schneiden auch die günstigen Sachen in Tests besser ab als die teuren. Von daher kann man sich auch mit wenig Geld gesund ernähren. Man muss ja nicht heilend und super fancy Sachen kaufen die eben z.b. die erbsennudeln.

Weil hochwertige Lebensmittel sehr aufwändig produziert werden müssen. Einen Liter gutes Olivenöl gibt es unter 20€ nicht wirklich. Da gibt’s höchstens Bertolli und so Krusch …

Man kann sich aber auch mit weniger Geld gesund ernähren, denn auch andere Öle bieten wertvolle Inhaltsstoffe. Und es gibt auch günstigeres Obst und Gemüse, wenn man sich das aus dem Bio laden nicht holen möchte.

Das geht alles, wenn man möchte. Aber man muss sich auch damit beschäftigen. Nur stecken die meisten Menschen leider mehr Energie und Geld ins neue Handy als ihn ihre Lebensmittel.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit allem essbaren :-)