Warum kommt keine Spannung am Ende raus?

2 Antworten

Von RareDevil und bestätigt

Hallo Jakpe1111!

Deine Eingangs-Spannung scheint zu gering zu sein.

Laut Datenblatt muss die Eingangsspannung zwischen
DC 9-36V liegen.

Wenn bei Dir nur 6,57 V anliegen, ist das zu gering.

Das steht auch so im Handbuch, dem Bild und der Beschreibung so geschrieben.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Physik, Akku, Elektrik)

Jakpe1111
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Hilfe

Commodore64  04.06.2024, 22:34

Korrekt. Das ist ein reiner Step-Down Wandler. Da muss die EIngangsspannung theoretisch mindestens so hoch sein wie die Ausgangsspannung. Durch die Diode und die Spule sind das dann schon über 6V damit das Ding überhaupt eine Chance hat 5V auszugeben und dann braucht man noch "Luft" zum regeln. Daher die >9V im Datenblatt.

Viele Regler machen einfach einen "Brown out", liefern also Unetrspannung wenn die Eingangsspannung zu schwach sind. Es gibt aber Regler, die dann abschalten um das angeschlossene Gerät vor Fehlfunktionen durch "Brown out" zu schützen. Und die Dinger werden immer beliebter.

Vielleicht sind die gut 6V zu wenig. Hier würden die techn. Daten des Moduls weiterhelfen. Sollte man doch finden mit Tante Google. Die Klemmenbeschriftungen sind nicht sichtbar. Wozu sind die Schraubklemmen neben der USB-Buchse, was steht da dran?