Warum kommt es in weiteren Teilen Nordamerikas immer wieder wechselweise zu Hitzewellen oder Kälteeinbrüchen?

Waldmensch70  17.01.2021, 15:07
Warum kommt es in weiteren Teilen immer wieder wechselweise zu Hitzewellen oder Kälteeinbrüchen?

In welchen "weiteren Teilen"? Wie meinst Du das?

lussy913maa
Beitragsersteller

in weiteren Teilen Nordamerikas. Danke, dass du mich darauf aufmerksam geamacht hast :)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
in weiteren Teilen Nordamerikas. Danke, dass du mich darauf aufmerksam geamacht hast :)

Kein Problem. War so etwas schwierig. ;-)

Das liegt an der Geographie dort.

Im Gegensatz zu uns in Europa sind dort die Gebirgszüge eher in Nord-Süd-Richtung ausgerichtet. Das bedeutet, dass die warme Luft aus dem Süden und die kalte Luft aus dem Norden dort ungehindert "fliessen" können.

Bei uns in Europa laufen die Alpen in West-Ost-Richtung. Dadurch bilden sie eine natürliche Barriere.

an den Alpen und angrenzende...die fehlen dort.

Kaltluft kann dort recht schnell in den Süden und Warmluft in den Norden wechseln.

kein Klimawandel oder ähnliches...

Neigung Erdachse, Atmosphärische Effekte, veränderlicher Abstand Sonne-Erde und daraus resultierende Unterschiede in der Sonneneinstrahlung.

Langfristig kann aber auch die Sonnenaktivität eine Rolle spielen, so kann die auch einfach mal weniger Energie ausspucken.

Gruß

Nun dies ist erwiesenermaßen die Verschiebung im Klimawandel, und es wird noch anders kommen da die Ausgleichs-Pole schmelzen.