Wie wirken sich das Relief und die Meeresströmungen auf das Klima Nordamerikas aus?

2 Antworten

Du hast den Wind vergessen!

Solange du nicht erst mal herausfindest, wie Nordamerika im Standardmodell der globalen Luftzirkulation einzuordnen ist, ist es relativ sinnlos, auf weitere kleine Einflüsse wie Relief oder Meeresströmungen einzugehen.

Relief ist ganz einfach. In amerika liegen so gut wie alle gebirge in nord süd Ausrichtung, sodass im winter kalte luft aus dem norden durch den nach süden gewanderten zenitstand der sonne weit ins landesinnere vordringen kann. Im sommer ist es genau anders herum.
Mfg
Justin :-)